Ehren Bonbons von Valentin ;-)

Lotte und ich waren noch letzte Woche Dienstag auf dem Food Stand Up Event in Düsseldorf, und durften dort viele nette Menschen kennen lernen. Unter anderem den unglaublich tollen Valentin!

Zu naschen gab es die Ehren Bonbons, die der Bonbon Liebhaber uns gerne zum probieren auch  schenkte. Valentin Wessels ist nicht nur ein ziemlich netter und charmanter Typ, sondern auch jemand der von Anfang an wusste was er machen wollte. Schon seit er denken konnte, liebte er Bonbons. So fing er mit jungen 15 Jahren an selber Süßigkeiten herzustellen und auch zu verkaufen. Heute ist er 26 und Inhaber der Ehren Bonbonmanufaktur in Mönchengladbach.

DSC_1238

DSC_1244 Kopie

Zu kaufen gibt es diese Leckereien und viele mehr im Edeka, und auch auf der Webseite www.ehren.de !

Schaut doch auch gerne auf der Facebook oder Instagramseite vorbei! Wir Liebkost-Mädchen möchten gerne auch die Fabrik demnächst besuchen 😉

DSC_0087

Linsenbolognese – ‘Vorderorientalisch’ – Idee!

Was wäre die Definition von ‘Vorderorientalisch’? Eine Mischung aus roten Linsen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Kreuzkümmel! Koriander zum Beispiel würde auch sehr gut passen.

Nix da mit Curry oder Kurkuma und weiteren hunderten von Gewürzen. Keep it Simple. Essen aus aller Welt ist lecker, Gewürze und exotische Zutaten auch. Aber manchmal.. sollte man bei dem bleiben was man kocht. Das nächste mal kann man ja im anderen Stil kochen. Es muss nur nicht alles mögliche immer gleich in eine Pfanne!

Dieses Rezept ist super simpel und hat echt nicht lange gedauert. Ich hatte einfach nur hunger, musste wieder schnell das Haus verlassen, wollte aber noch was anständiges zwischen den Zähnen haben.

dubrauchst

  • 250 g Vollkornspaghetti
  • 150 g rote Linsen
  • 200 ml Wasser
  • Knoblauch
  • Frühlingszwiebel
  • eine Tomate
  • Tomatenmark

zum würzen benutzt du,

  • Salz und Pfeffer
  • Kümmel, ganz oder gemahlen

Optional:

  • Koriandersamen, getrockneter Koriander oder frischer Koriander passt auch ganz gut.
  • Tipp: Spritzer Zitronensaft als Topping!
  1. Bereite die Vollkornspaghetti vor.
  2. In der Zwischenzeit schneidest du den Knoblauch, die Tomaten und die Frühlingszwiebel klein.
  3. Sieb die Vollkornspaghetti ab, und schmeiss den Knoblauch, und die Tomatenstückchen in den Topf und brate alles an. Gib ein wenig Wasser und Tomatenmark hinzu. Anschließend die roten Linsen.
  4. Lass nun auf mittlerer Stufe (und mit geschlossenem Deckel) die Art Sauce ca. 5-10 Minuten kochen. Würze mit Salz und Kümmel. (Bis die Linsen die erwünschte Konsistenz erreicht haben. Ich mag es knackiger, deswegen dauert es auch nie so lange. Wer es bisschen matschiger mag, sollte warten bis die Linsen sich zerkochen und ‘öffnen’.)
  5. Topp die Sauce mit Frühlingszwiebeln und rühre ebenso die Spaghetti mit runter.
  6. Topp das Gericht auf einem schönen großen Teller, Zitronensaft und Pfeffer.
  7. Guten Hunger!

diesesgerichtist

.. ein schönes Beispiel für die Clean Eating / Simple Eating Ernährung.
.. Eiweiß und Kohlenhydratreich.
.. typisch für Vorderorient/Vorderasien.

wusstestdudas

.. rote Linsen schon seit über 8000 Jahren angebaut werden, und aus dem Orient kommen?
.. rote Linsen sehr eiweißreich sind?

DSC_1203

Vollkornpasta mit Spargel und Möhren – Idee!

Spargel ist super lecker und gesund! Und auch gerade in Saison. Passt bei eurem Einkauf nur bitte auf. Auf dem Carlsplatz hier in Düsseldorf, habe ich Spargel aus Thailand importiert (?!) gefunden. Genau so Zwiebeln, und Kartoffeln.. kommen nicht selten aus Neuseeland oder Zypern. Regional ist ein großes Thema. Es ist wichtig Lebensmittel wie Kartoffel, Äpfel und Zwiebeln zum Beispiel regional zu beziehen. Bei solchen Produkten ist dies auch nicht unmöglich.

Nur regional konsumieren geht auch nicht – und das ist klar! In dieses Gericht kommen auch Rosinen rein. Ich esse sehr gerne Rosinen, und Datteln, und diese Produkte kommen nunmal nicht in unserer Region vor. Kaffee genauso.

Kommen wir zu der Sonntagsidee: Spargel geht immer. Nudeln auch. Und dann auch noch herrlich leckeren Bio Grauburgunder? Möhren sind leicht zu kriegen, geben süße und machen genauso satt wie die Nudeln. Und Rosinen… kleiner Tipp, die kleinen Früchtchen können fade und langweilige Gerichte gleich viel spannender machen! Scheut euch nicht, und benutzt ruhig öfters Rosinen, für Gemüsepfannen, Eintöpfe oder auch Reisgerichte.

s1

dubrauchst

  • 250 g Vollkornspaghetti
  • 150 g Möhren
  • 150 g Spargel grün
  • 1 EL Rosinen
  • 2 Knoblauchzehen
  • Bio Weißwein Grauburgunder

Koch die Vollkornspaghetti vor. In der Zwischenzeit schneidest du den Knoblauch in feine Stückchen, die Möhren in Scheiben, und den Spargel in länglichen Stücken.

Dünste den Knoblauch, die Möhren und den Spargel in einer Keramikbeschichteten Pfanne, etwa 3-5 Minuten. Lösch das Gemüse mit ca 100 ml Weißwein ab. Gib die Rosinen dazu, und auch das Meersalz. Lass das Gemüse einige Minuten köchel.

Gib deine fertig gekochten Vollkornspaghetti mit in die Pfanne, und vermenge alle Zutaten miteinander. Würze mit Pfeffer nach!

wusstestdudas

  • … Spargel gut gegen den Kater hilft? Eine Studie des Institute of Medical Science and Jeju National University in Südkorea zeigte im Jahr 2009, dass bestimmte Aminosäuren und Mineralstoffe im Spargel Katersymptome mildern, da sie die Leberzellen gegen die Gifteinwirkung des Alkohols schützen. (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

Ratatouille à la Nes – klassisch & einfach!

Ich esse zurzeit fast nur noch Ratatouille. So umständlich sich das auch anhört, solange man alle Zutaten hat, ist dieses Gericht mehr als einfach zubereitet. Wenn man es so wie ich macht.

Ratatouille ist ein Gemüseeintopf, was aus Südfrankreich kommt. Ein typisch mediterranes Gericht. Genau so wie spanische Tapas, oder türkische Meze’s, kann man dieses Gericht warm oder kalt genießen.

Heute zeig ich euch, wie Ich mein Ratatouille zubereite!

Dieses Rezept ist ein Basisrezept, es soll nur inspirieren und auf neue Ideen anregen. Es geht nicht darum, unzählige exotische Zutaten zu verwenden, sondern die klassischen Basiskombinationen. Auch wird hier kein Öl verwendet, ihr könnt aber – wenn ihr möchtet (!)Olivenöl verwenden, und das Rezept nach euren eigenen Wünschen anpassen. Was selbstliebend ist entscheidet letzten endes ihr selbst!

r3

dubrauchst

Für 2 Personen

  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 1 Fleischtomate
  • 1 Paprika
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 rote Zwiebel
  • 1-2 EL Tomatenmark

Zum würzen:

  • Meersalz
  • Rosinen
  • Pfeffer

& Optional:

  • Rosmarin
  • Thymian
  • Frühlingszwiebeln

Als Beilage eignen sich Reis, Bulgur oder auch gerne Kartoffeln zum Gericht.

  1. Ich mach es mir ganz einfach. Ich schneide alle Zutaten in kleineren Stücken, und lege sie in einem Topf – Schichtenweise. In folgender Reihenfolge: zuerst den Knoblauch, die Zwiebeln, die Fleischtomate, Rosinen, Aubergine, Spitzpaprika, Tomatenmark, Zucchini und ganz oben das grobe Meersalz und Rosmarin.
  2. Als letztes gebe ich ca. 1 Tasse Wasser drüber. Mach den Deckel drauf, und lass das Gericht auf Höchster Stufe köcheln. Nach 5 Minuten drehe ich den Herd auf mittlerer Stufe runter, und lass den Topf weiterhin noch ca. 10 Minuten köcheln. Lasst den Deckel bloß auf dem Topf!
  3. Sei es ein Topf mit Keramikbeschichtung oder nicht – es sollte nichts anbrennen. Da durch die ‘verschlossene’ Atmosphäre Dunst entsteht, und das Gemüse zusammen mit dem Wasser, und auch der eigenen Flüssigkeit, harmonisch bratet und dann kocht.
  4. Bereitet in der Zwischenzeit eure Beilage zum Gericht vor. Reis, Pasta, Bulgur oder Kartoffeln? Gerne könnt ihr auch nur Brot dazu essen – und leckeren Rotwein dazu trinken 😉

r1

diesesgerichtist

  • .. rein pflanzlich, und glutenfrei!

wusstestdudas

  • .. Ratatouille ursprünglich ein Resteessen aus Nizza war? (rata = Fraß; touiller = rühren, umrühren)

What’s Pizza

Also ich muss es immer wieder sagen, wir Düsseldorfer haben es echt gut drauf. Ein bisschen stolz darf man schon sein, kulinarisch geht’s hier echt bergauf!

Lotte und Ich lieben es essen zu gehen. Das scheint wohl kein großes Geheimnis zu sein. Und wenn man schon Essen geht, dann besucht man gefälligst verschiedene und schicke Restaurants. Denn es gibt doch noch so viel zu entdecken! Und auch heute haben wir wieder was leckeres zwischen unseren Zähnen kriegen können..

What’s Pizza auf der Immermannstraße bietet richtig geile Pizza (mit dem wohl besten fluffigen, und doch nicht zu dicken Vollkornteig)! Es gibt viele Variationen, und auch Vegetarier und Veganer sind hier gerne erwünscht.

Was ich auch bei What’s Beef so toll fand, war definitiv (leider) nicht der Name 😉 – Aber dafür die Innenarchitektur. Mich fasziniert wieviel Fleiß und Mühe gesteckt wurde, es ist makellos. Die schwarzen Fliesen an der Wand sind schon cool. Und die grüne Wand (meine Lieblingsfarbe) lässt einen richtig wohl ergehen.

Ich persönlich mag es ja noch ‘mehr’ robust und industriell. Altes ramschiges Holz, Metal, Kupfer und eine Zimmerpflanze die sich in der Ecke verirrt hat, vielleicht sogar auch Moß, – das mag ich! Naja, ich glaube was ich mag, interessiert hier keinen. Ist aber trotzdem ein nettes Gesprächsthema. Und What’s Pizza ist ebenso nett!

Besucht den Laden. Es gibt sogar Merchandise 😉 Und noch dazu eine leckere hausgemachte Zitronenlimonade, wie aus Izmir!

Achja: Lotte hatte die Green Box, und ich die Kartoffelpizza mit Pastinaken – unglaublich lecker! Auch wenn es sich ziemlich trocken.. und verrückt anhört.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11