Chinakohlsalat mit Ofensüßkartoffeln

Wenn ich Chinakohl sehe muss ich einfach an diesen Salat denken! Ein asiatisch angehauchter Salat, und die Zutaten harmonieren tatsächlich wunderbar miteinander! Das erste mal probiert habe ich diesen Salat im Sattgrün in Düsseldorf. Ich war verwundert wie gut sich Sweet-Chili-Sauce in einem Salat macht!

Damit wir auch satt werden, brauchen wir auch noch einen Filler! Was hält ihr von Ofen-Süsskartoffeln oder im Ofen geröstete Brokkolirösschen?

für etwa 4-5 Personen,

  • Chinakohl
  • Süsssauersoße vom Asiamarkt
  • Weißweinessig
  • Zitronensaft
  • Erdnüsse
  • Sojasprossen
  • Koriander
  • Gurken
  • Frühlingszwiebel
  • Salz & Pfeffer

Für die Süßkartoffeln;

  • 2 Süsskartoffeln mittelgroß
  • Gemüse Allrounder von JustSpices
  • 1 EL Olivenöl
  1. Wir funktioniert so ein Salat? Man nehme das ganze Gemüse und schnibbelt es erstmal in Mundgerechte Stücke.
  2. Das Dressing bereiten wir in einem wiederverschließbaren Glas vor: Undzwar geben wir folgende Zutaten rein: Süsssauersoße, Weißweinessig, Zitronensaft und Salz & Pfeffer, verschließen das Glas, und schütteln was das Zeug hält – bis wir die perfekte Dressing Konsistenz erreicht haben 😉
  3. Salat mit Dressing toppen und servieren!

Anschließend könnt ihr auch noch Süßkartoffeln dazu vorbereiten. (Vielleicht vorher schon, da sie im Ofen schmorren werden ;-)) das Gemüse Allrounder passt echt gut! Bloß nicht im Risotto verwenden.. hatte da mal eine schlechte Erfahrung mit, haha!

Ja, das ist Koriander! Gefunden im Edeka und die Pflanze weitergezüchtet, und nun erstrahlt sie auf unserem Balkon! Man nennt sie Bergkoriander. Ich habe viel recherchiert aber wenig über diese Art gefunden. Weiß jemand was darüber?

Guten Appetit!

Nesli’s gesunde Haferbällchen

Haferbällchen sind immer gut! Ich esse sie super gerne, besonders morgens wenn es schnell gehen muss, und man aber was ordentliches noch im Magen haben möchte. 4-5 davon machen euch garantiert satt, und ihr seit wohl genährt mit Ballaststoffen und gesunden Kohlenhydraten. Das Basisrezept ist immer gleich;

Für ca. 15 Bällchen;

  • 250g Haferflocken, kernig
  • 2-3 Bananen
  • Kokosblütenzucker zum süßen (falls die Bananen nicht süß genug sind)
  • Pflanzenmilch (Mandel, oder Hafermilch zum Beispiel)

Ihr mischt alle  Zutaten zusammen, und fertig wäre die Basis. Anschließend könnt ihr noch eure Lieblingszutaten hinzufügen, wie Trockenfrüchte, Früchte (wie zum Beispiel Rhabarber), Nüsse etc. (Datteln passen auch gut rein)

  • kohlenhydratreich, vollwertig und vegan
  • fettarm und ölfrei
  • passt zu einer Clean Eating Ernährung

Was heißt ‘verarbeitet?’ + Salatidee: Belugalinsen mit Orangen, Fenchel und Sumach

Salate mit Zitrusfrüchten sind auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, dennoch ein wahrer Genuss. Mit dem richtigen Dressing und frischen Zutaten möchte man nach dem ersten Bissen garnicht mehr aufhören  zu essen.

Belugalinsen sehen nicht nur schön aus, die kleinen Hülsenfrüchte liefern uns auch viele gesunde  komplexe Kohlenhydrate, Vitamine und wertvollen Eiweiß, sowie wertvolle Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Magnesium und natürlich auch Ballaststoffe. Ohne Ballaststoffe wären wir aufgeflogen, die benötigen wir vor allem für unser Immunsystem und auch Stoffwechsel.

Ohne Ballaststoffe kommt das ganze Essen was wir runterschlucken auch nicht raus. 😉 Ballaststoffe findet man auch nur in vollwertigen und natürlichen Nahrungsmittel, wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte. (Übrigens: tierische Produkte haben keine Ballaststoffe und keine Kohlenhydrate) Wer also jeden Tag nur raffiniertes und zu sehr verarbeitete Nahrungsmittel ist, sollte sich nicht wundern, warum der eigene Stoffwechsel nicht so rund läuft, sondern einfach mal was daran ändern.

Zu sehr ‘verarbeitet’, was heißt das?

– Wie weit ist es vom ursprünglichen Produkt entfernt?
– Und kann man diese Produkte in der Küche machen?

Diese Fragen stellte sich Chef AJ, Autorin von Unprocessed: How to achieve vibrant health and your ideal weight, die sich seit fast 40 Jahren rein pflanzlich ernährt.

Um die Fragen mal ganz simpel zu beantworten:

Alle pflanzlichen Produkte / Lebensmittel die in der Natur vorkommen sind für uns Menschen als natürliches Lebensmittel gedacht. Man kann sich aus der Natur Knoblauch, Zwiebeln, Linsen, Tomaten, Möhren nehmen, diese in der Küche zusammenkochen und einen leckeren Eintopf daraus zaubern – das ist unverarbeitet.

Mann kann aber zuhause in der Küche keinen Öl, raffinierten Zucker oder weißen Mehl herstellen – dafür brauchen diese Lebensmittel noch mehr Aufwand, und am Ende entsteht ein Produkt, ohne Ballaststoffe, Vitaminen und Mineralstoffe.

Alles was unverarbeitet ist hat gesunde Kohlenhydrate und Vitamine, jede Menge Kalorien und ein größeres Volumen.

Beispiel: eine handvoll Kekse haben ungefähr 250 Kalorien. Ein ganzes Stück Brokkoli auch ungefähr 250 Kalorien, wiegt aber viel mehr als die Kekse. Die Kekse liefern uns raffinierten Zucker, jede Menge Fette, keine Vitamine und keine Ballaststoffe. Der Brokkoli dagegen viele gesunde Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe – was uns auch länger satt hält als die Kekse. Mit dem richtigen Treibstoff für den Körper, fühlt man sich auch ‘fitter’ ‘klarer’ und nimmt sich selbst viel besser ‘wahr’.

Man tut seinem Körper gut. Fühlt besser, denkt besser und lebt bewusster!

Zur Salatidee: ein Salat mit Belugalinsen, frischen Fenchel, Orangen, frische Minze, ein wenig Salz, Pfeffer und Sumach Gewürz (Essigbaumfrucht) schmeckt nicht nur gut, sondern liefert wertvolle Energie für den Körper.

chef aj – Unprocessed: How to achieve vibrant health and your ideal weight. (Englisch)