Griesbreipudding mit Birnen und Datteln ;-)

Griespudding ist mein All-Time-Favorite! Super einfach, passt gut in eine high-carb Ernährung und ist auch gesund! Gries enthält Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, ist frei von Fett und passt also gut in eine ausgewogene Ernärhung. Ein guter Sattmacher ist Gries auch!

Toppen kann man so einen Pudding auch mit roter Grütze, selbstgemachtem Fruchtmus oder aber auch.. karamelisierte Birnen mit Datteln! Traumhafter Geschmack, aber trotzdem keine Sünde! Datteln tun uns nämlich gut 😉

Die Datteln für dieses Rezept habe ich von https://palmyradelights.de/ – Sorte: Sukari Datteln. Auf der Veggie World 2018 in Düsseldorf bin ich mit diesem Datteldealer in Berührung gekommen! Die Datteln kommen aus aller Welt, die Medjoul Datteln z.b. aus Kalifornien. Die Sukari Datteln aus Saudi Arabien. Besucht doch mal den Online Shop!

Übrigens: diese Vanillepaste kann ich euch auch empfehlen! (Falls ihr natürlich keine Vanilleschoten findet ;-))

Für den Grießbreipudding, am besten in BIO-Qualität (2-3 Personen)

  • 500 ml Sojamilch
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • 5 EL Weichweizengrieß
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Birne
  • 50 ml Wasser
  • 2 EL Zucker
  • 2-3 Datteln
  1. Alle Zutaten für den Grießpudding in einem Kochtopf geben, und zum kochen bringen. Dabei mit einem Schneebesen ständig rühren. Sobald der Grießpudding kocht auf mittlerer Hitze 5 Minuten weiter köcheln lassen, dabei ständig rühren damit der Brei nicht verklumpt.
  2. Den Brei in 2-3 kleine Schalen oder Dessert-Gläser verteilen und abkühlen lassen.
  3. Die Birne schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. In einem kleinen Topf mit 50ml Wasser, 1 Esslöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Rohrohrzucker zugedeckt aufkochen. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
  4. Den Griesbrei mit den Weichgekochten Birnen und Datteln toppen und anschließend schlemmern  🙂

  • fettarm und kohlenhydratreich
  • enthält trotz ‘Süssspeise’ jede Menge Ballaststoffe und Mineralien
  • passt zu einer Clean Eating Ernährung

Capellini al Limone / Pasta mit Zitronensauce

Pasta mit Zitronensauce ist ein Traum! Nicht nur geschmacklich, sondern… natürlich auch für das Immunsystem. Vitamin-C-Booster Pasta 😉 (kleiner Scherz, ich bin mir nicht sicher ob die Vitamine beim kochen doch nicht verfliegen.. gerade Vitamin C und Folsäure sind hitzeempfindlich und wasserlöslich.)

Einfach ist der ganze Spaß auch! Wer mal keine Lust auf ein fettiges Pesto, einer Tomaten- oder einer veganen Bolognesesauce hat, kann mal eine Zitronensauce ausprobieren! 

 

Für ca. 3 Personen

  • 250g Pasta Capellini
  • Basilikumblätter
  • eine Biozitrone
  • eine kleine Zwiebel
  • Knoblauch
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Weißwein
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 100ml Sojamilch

zum würzen verwende ich;

  • Cayennepfeffer
  • Salz & schwarzen Pfeffer
  • 2-3 EL Rohrohrzucker

  1. Capellini kochen sich in 2-3 Minuten! Deswegen kochen wir die Pasta ersteinmal nicht vor, können aber heißes Wasser aufsetzen. (Sobald das Wasser kocht salzen.)
  2. Zwiebeln und Knoblauch schneiden, mit 2-3 EL Olivenöl leicht anbraten. 2-3 EL Rohrohrzucker dazu geben und leicht karamelisieren. Mit Weißwein ablöschen, anschließend Gemüsebrühe und Sojamilch dazu geben, dann den Saft einer ganzen Zitrone + die Zeste dazu geben und alles aufkochen lassen. Runter auf mittlerer Hitze nur einige Minuten weiterköcheln lassen.
  3. Die Capellini kochen.
  4. Mit einem Pürierstab die Sauce feinpürieren. Sie wird dadurch cremiger.
  5. Die gekochte Pasta in die Sauce dazugeben. (Gerne auch 2-3 EL Pastawasser vorher in die Sauce dazugeben)
  6. Guten Appetit!

  • vegan
  • kohlenhydratreich
  • fettarm

Rezeptidee: Lieblingsgurkensalat mit Fenchel, Radieschen und Senf-Curry-Dressing

So ein kalter Gurkensalat erfreut uns doch alle, besonders an heißen Tagen! Es schmeckt, hat super wenig Kalorien, ist ein gesunder Durstlöscher – ja, denn es besteht ja aus 95 Prozent nur aus Wasser!

Hier ist es die Mischung die es macht! Gurke, Fenchel, Radieschen, Koriander – dazu ein Dressing aus Senf und Curry, das schmeckt! Was ihr für diese Rezeptidee braucht, brauche ich euch jetzt nicht aufzuschreiben. Aber gerne zeige ich euch wie ich das Dressing immer zauber, und das ohne Öl 😉 also nein, hier gibt es keine blöden gesättigten Fettsäuren, die eine große Rolle bei Fettstoffwechselstörungen spielen, und deinen Cholesterinspiegel erhöhen. Sowas kennen wir hier bei Liebkost nicht.

Pflanzliche und vollwertige Lebensmittel ist was was unser Körper braucht.

Ein Marmeladenglas, (Hauptsache etwas wiederverschließbares), und wir befüllen diesen Behälter mit..

  • 3 EL Senf, am besten körnigen
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Wasser
  • 1/2 EL Salz
  • 1/2 EL Rohrohrzucker
  • 1/3 EL Currypulver oder 1/4 EL rote Currypaste

Wir verschließen das Glas, und schütteln einmal kräftig – fertig! Jetzt das Dressing über den Salat gießen, und genießen 🙂

Fava – Bohnenpürree mit Dill & Knoblauch

Fava sind Hülsenfrüchte – nur püriert. Es können Bohnen oder Linsen sein, was in der mediterranen Küche sehr beliebt ist und oft als Meze oder auf Vorspeisenplatten serviert wird. Meze’s werden immer mit Olivenöl zubereitet. Ich persönlich bin der Meinung, man könnte auch eine Low Fat Variante mit 2-3 Esslöffel Wasser zubereiten. Schmecken tut es auf jeden Fall. Probiert es so oder so aus, Fava ist geil!

In Spanien wird diese Meze auch gegessen, hier nennt man so was ja auch Tapas 😉 Es ist immer wieder spannend zu sehen wie ähnlich sich die Mittelmeerländer sind.

Die türkische Variante war noch mit zusätzlich Sumach: (siehe Foto)

In Spanien auf Mallorca habe ich zum Frühstück diese Bohnenpaste gemacht, noch mit zusätzlich einem Esslöffel mittelscharfem Senf. Ob als Meze, Tapas, oder Brotaufstrich – Fava ist immer geil 😉

Für eine große Portion (ca. 2-3 Personen)

  • 400g gekochte weiße Bohnen
  • Saft einer Zitrone
  • eine Knoblauchzehe
  • ggf. Olivenöl
  • frischer Dill
  • ein Esslöffel Senf
  • Salz & Pfeffer
  1. Alle Zutaten, außer das Gewürz werden mit einem Pürierstab püriert. Nicht zu fein, aber auch nicht so, dass ganze Bohnen zu sehen sind.
  2. Am Ende wird alles nochmal abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Sumach Gewürz.
  3. Eignet sich hervorragend auch als Brotaufstrich, oder Dipp’s zu Fingerfood.

  • glutenfrei, high carb und vegan
  • sehr typisch für die mediterrane Küche

.. du Fava als Zutaten auch hier, in diesem Rezept finden kannst? Zucchini-Kartoffel Rösti, belegt mit Fava, gebackenen Möhren & Auberginen und Blutorangen.

Wie man schon auf dem Foto erkennen kann, habe ich mich vom Kochbuch YEMEK inspirieren lassen. Auf Seite 96 findet ihr auch ein Fava Rezept, sehr ähnlich (das Grundrezept sind nunmal Bohnen, Knofi, Gewürze und Kräuter). Ich selbst esse Fava super super gerne, ebenso auch Börülce Salatasi (Black Eyed Peas Salat – Rezept folgt schon bald!)

Türkischer Zaziki oder auch Cacik genannt – zum Abkühlen!

In der türkischen Küche isst man schon immer Cacik, der türkische Zaziki. Meist zu scharfen Gerichten, um abzukühlen. Es wird mit Joghurt, Gurkenstückchen und Kräutern zusammengestellt, wie Minze, Thymian, Dill, oder Knoblauch.

Denn wer kennt es nicht..

.. feurig scharfes Essen schmeckt nicht nur gut – sondern ist auch sehr gesund! Mehr dazu findet ihr in der Chili Sin Carne Inspiration.

Schuld daran ist der Scharfmacher Capsaicin, es ist geschmackslos, reizt aber die Nervenzellen und es brennt! Warm wird einem auch noch: denn das trigeminale Nervensystem wird stimuliert. Der TRPV1 reagiert z.B. auf Capsaicin, den natürlichen Inhaltsstoff  von Peperoni. Der selbe Rezeptor TRPV1 reagiert aber auch auf Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad – also könnte es auch eine heiße Suppe sein, was diesen Sensor aktiviert. Das menschliche Gehirn kann da nicht genau unterscheiden.

Andersrum gibt es auch einen Kältemesser, TRPM8. Er reagiert auf Temperaturen zwischen 10-20 Grad sowie auch auf Menthol und Eukalyptol, von Pfefferminze und Eukalyptus.

Deswegen passen kalte Joghurtspeisen mit Minze gut als Erfrischung wenn man mal etwas zu scharfes gegessen hat. An schönen schwülen Sommerabenden tut die Ablöschung genauso gut.

Joghurt gibt es – thank god! – auch vegan, sei es der von Alpro, Provamel, Sojade, Berief, Alnatura oder Joya.

Hier zeige ich euch eine Rezeptidee zum türkischen Cacik – vegan und kalt!

Für 2 Personen;

  • 250 g Sojajoghurt Natur
  • 2-3 Stängel frische Minze
  • eine kleine Gurke
  • Salz, Pfeffer
  • evtl. Knoblauch, Dill, Schnittlauch
  • etwas Wasser
  • falls es sehr warm ist, auch Eiswürfel
  1. Sojajoghurt in einer Schüssel mit ein wenig Wasser verrühren, bis es eine flüssige aber dennoch cremige Konsistenz hat.
  2. Gurke und Minze klein schneiden und mit unterrühren, evtl. weitere Kräuter hinzufügen.
  3. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und kalt stellen. Gerne auch kalt servieren.

Interessant ist das kleine Buch vom RIECHEN und SCHMECKEN von Hanns Hatt und Regine Dee. Die Sprache ist einfach, amüsant und ich mag den Humor. Man lernt in jedem Kapitel einzeln etwas über jeden unserer Geschmacksssinne. Ganz nett geschrieben, empfehle es gerne weiter 🙂

Grüner Spargelsalat mit Erdbeeren, Basilikum, Rucola und Latuga

Noch bis Juni gibt es den frischen deutschen Spargel, deswegen versuche ich stets Spargel zu essen, solange ich die Möglichkeit noch dazu habe. Erdbeeren sind jetzt auch in saison, dann kombinieren wir mal das ganze… und machen uns einen leckeren Salat!

Für 2 Personen;

  • 250 g grünen Spargel
  • 150 g Erdbeeren
  • Latuga Salat
  • Rucola
  • Basilikumblätter

Dressing: Für das Dattel-Senf Dressing, braucht ihr nur Mittelscharfen Senf und süße Datteln, das Rezept dazu findet ihr hier.

  1. Den Spargel in Stückchen schneiden und kochen, für etwa 5-7 Minuten. (Das Kochwasser könnt ihr für Suppen, Risotto oder als Brühe weiterverwenden, bitte nicht entsorgen!)
  2. Erdbeeren und Latuga kleinschneiden und in eine große Schale geben, dazu Rucola und Basilikumblätter.
  3. Das Dressing nach Rezept vorbereiten.
  4. Den abgekühlten grünen Spargel dazu geben, und das Dressing dazu geben.

  • vegan, kohlenhydratreich und fettarm
  • passt zu einer Clean-Eating Ernährung
  • ist vollwertig
  • glutenfrei

.. die schönen blauen Teller vom Anthropologie Store aus Düsseldorf sind? Kann ich für die Sommerküche nur empfehlen! Der erste Store in Deutschland hat noch letzte Woche in Düsseldorf an der KÖ eröffnet, falls ihr nicht in der Nähe seid, könnt ihr auch Online bestellen 😉