Die einfachste und gesündeste Quiche – #resteverwertung

Es ist Sonntag, und du hast zufällig Kichererbsenmehl im Regal? Vielleicht auch noch Gemüse was endlich gegessen werden möchte.. dann ist diese Quiche genau richtig. Resteverwertung ist immer gut, und deswegen wurden auch viele Gerichte wie die Quiche, Pizza oder gefüllte Teigtaschen auch kreiert.

Doch wie kriegt man eine leckere Quiche hin die vegan, fettarm, glutenfrei und mit möglichst wenig Zutaten in Anspruch nimmt, hin? Mit Kichererbsenmehl! Der Rest ist euch überlassen!

+

Für 4 Portionen (ja 4, diese Quiche macht verdammt satt!)

  • 300g Kichererbsenmehl
  • 400ml Wasser oder Gemüsebrühe
  • 4 EL Apfelmus
  • Zum würzen: Cafe de Paris Gewürz, Muskat, Pimenton, Pfeffer und Salz
  • Ausserdem: 2 Esslöffel Hefeflocken
  • Belag: Gemüse! Tomate, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Lauchzwiebeln

Ich hatte noch Ajvar im Kühlschrank (Paprika-Auberginen-Sauce) und schwarze Olivenpaste, was ich mit reingepackt habe.

  1. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. Kichererbsenmehl mit Apfelmus, Wasser (oder Gemüsebrühe) mischen, würzen und erstmal bei Seite stellen.
  3. Das Gemüse klein schibbeln und in einer Pfanne anbraten (ihr könnt es auch ohne Öl anbraten 😉 einfach Wasser statt Öl verwenden, und bei mittlerer Hitze andünsten.) Das anbraten machen wir deswegen, damit das Gemüse schonmal etwas vorgart. Tomaten müsst ihr zum Beispiel nicht anbraten, die lassen sich auf der Quiche hervorragend backen. Wenn ihr aber festes Gemüse nimmt wie Auberginen, Zucchinis etc. würde ich euch empfehlen alles erstmal vorzugaren.
  4. Das fertige Gemüse mit in die Kichererbsenmehlmasse hinzufügen, alles gut miteinander rühren und in eine Form packen.
  5. Als letztes die Tomaten (in Scheiben geschnitten) auf die Quiche legen.
  6. 45 – 50 Minuten lang backen.

Ihr könnt auch Spinat, Champignons und anderes Gemüse verwenden.. euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. 🙂

Serviervorschlag: Dazu gab es ein Dipp, mit Alpro-Quark, Senf, Schnittlauch und Minze! Super erfrischend!

  • vegan
  • glutenfrei
  • fettarm / ölfrei
  • vollwertig undn kohlenhydratreich
  • passt zu einer Clean Eating Ernährung

.. Kichererbsenmehl aus ungerösteten Kichererbsen(samen) hergestellt wird? (So wie der Name es sagt..) Es ist super nahrhaft wie die Kichererbse selbst, enthält viele Ballaststoffe und Vitamine und ist wirklich kein Vergleich zu ‘Mehl’. Findet tut ihr das Mehl meistens in Bioqualität.

EU will Strohhalme verbieten – Richtig so!

Die EU will Einmalprodukte aus Plastik verbieten. Richtig so – endlich wird etwas unternommen. Schließlich soll es 2050 so weit sein, denn dann schwimmen in den Weltmeeren mehr Plastikteilchen als Fische. Das soll die EU errechnet haben, und fordert deswegen die Mitgliedsstaaten auf etwas dagegen zu tun.

Experten haben errechnet, welche Einmalwegwerf Produkte an den Stränden gespült werden. Dazu zählen Plastikprdukte wie – Teller, Besteck, Strohhalme, Becher, Q-Tips, Flaschen, Tüten – alles sehr alltägliche Produkte, etwa nicht?

Schließlich gibt es schon längst für all dies umweltfreundlichen Ersatz. Dann nimmt man halt Teller und Gabel mit. Für Becher gibt es jede Menge To-Go-Cup Alternativen, so neu ist das garnicht. Plastiktüten sind doch auch völlig out, was ist mit den coolen Jute-Beutel, mit den tollen Sprüchen drauf? Und Flaschen? Also wirklich: aus Glas oder Metallflaschen trinkt man doch viel lieber – schmeckt auch viel besser als aus Plastikflaschen.

Es wird langsam aber auch endlich Zeit, dass den Verbrauchern das bewusst wird. Ich persönlich finde es schade, dass wir Verbraucher immer wieder jemanden haben müssen, der endlich mal sagt was Sache ist, und selbst nicht auf die Idee kommen unser Konsum einzustellen. Der Strohhalm den man wegwirft, ist nicht einfach Weg. Es landet nur irgendwo ‘anders’ – teils sogar durch Umwege, ins Wasser und dann zurück in unsere Körper.

Empfehlen kann ich dazu einen sehr interessanten Film, den ihr auf der Arte Mediathek sehen könnt: Hier der Link dazu

Strohhalme ersetze ich durch Edelstahl-Trinkhalme, die gibt es auch auf lieblingsglas.de (die ich mir auf der Veggie-World ergatterte) – Schafft sie euch auch an, bei kalten Getränken werden diese auch schnell kühl, und das Getränk wirkt viel  erfrischender!

Mehr zum Gesetzesvorstoß der EU findet ihr in der Tagesschau, hier zum Link.

Auf die Stahl-Trinkhalme, fertig, los! Prost!