Rezeptidee: Warmer Möhrensalat mit Dinkel

Der Herbst ist ‘fast’ da! Ich hätte nie Gedacht, dass der Sommer mal enden würde. Er war so lang, so schön, und ich persönlich habe diesen Sommer so viel erlebt. Sei es auf der Arbeit, oder die ‘Jobs’ die ich auch noch mache, neue Leute kennen lernen, meine neue Familie kennenlernen und meinen Mann im Spätsommer heiraten.

Es war so schön und voller Energie 🙂 Gut, ich weiß jetzt nicht ob das was ich hier gerade schreibe, zu einer Rezeptidee passt, aber.. kann ja nicht schaden oder? Ein liebevolles leckeres frisches aber warmes Rezept!

Warme Salate sind in meinen Augen Salate mit warmen Toppings oben drauf! Das könnten gebratene Pilze oder Gemüse sein, oder irgendwelche pflanzliche ‘Filet-Streifen’ natürlich 😉 Heute zeige ich euch mal im Ofen gebackene bunte Möhren!

Bunte Möhren?

Noch vor dem 17ten Jahrhundert Möhren kunterbunt waren? Bis sie ausnahmslos in Orange gezüchtet worden sind. Mit der Wiederentdeckung alter Gemüsesorten kamen die Farben wieder zurück. Beim längeren kochen verblassen die Farben, beim Garen im Ofen bleiben die Farben eher erhalten. Geschmacklich? Sind sie alle gleich 😉

Für zwei Personen

  • 200g Feldsalat (oder ein anderen Kopfsalat der Saison, Babyspinat auch!)
  • Radieschen
  • 150g Dinkel
  • bunte Möhren
  • Salz & Pfeffer
  • Chili Flocken
  • Zitronensaft
  • Ahornsirup
  • Thymianzweige

  1. Dinkel mit der doppelten Menge an Wasser bei starker Hitze zum kochen bringen, und dann auf niedriger Hitze zugedeckt weitere 30 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser eingezogen ist.
  2. Möhren waschen, putzen und schälen und ich kleine längliche Stücke schneiden. Auf eine Backform geben und marinieren. Marinieren in dem wir ein kleines Glas (mit Schraubverschlussdeckel) mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, 2 EL Zitronensaft, 2 EL Ahornsirup und ggf. 2 EL Olivenöl befüllen und alles gut zusammen schütteln. Marinade über die Möhren geben. Am Ende mit Thymianzweigen bestreuen. Bei 160 Grad / 30 Minuten im Ofen garen.
  3. Zwei große Schalen mit Salat und Radieschen befüllen. Den gekochten und ein wenig abgekühlten Dinkel dazu geben. Anschließend mit den fertig gegarten Ofenmöhren toppen!
  4. Genießen 🙂

  • vollwertig,
  • regional
  • natürlich vegan
  • glutenfrei (ohne Dinkel, wobei Dinkel weniger Gluten enthält als Weizen)

Rezeptinspiration: Couscoussalat mit Rote Bete Hummus

Siesta Futter! In Spanien kann man unheimlich gut, lecker, frisch und saisonal essen! Das Essen schmeckt draußen im Garten, in der frischen mediterrannen Luft auch viel intensiver.. und lecker! Man kann all das aber auch zuhause gut kochen. Klar ist es Fakt das wir in einer ganz anderen Klimazone leben, trotzdem wächst bei uns auch viel Obst und Gemüse was wir saisonal beziehen können.

Vor paar Tagen haben wir einen super leckeren Couscoussalat gegessen, dazu Hummus mit rote Bete. Ich finde die Kombination super, und wollte euch mal wieder diese Rezeptinspiration nicht vorenthalten!

Für den Couscoussalat..

für ca. 4 Personen,

  • 500g Couscous
  • rote Paprika
  • Gurken
  • Tomate
  • Fenchel
  • Minze
  • Petersilie
  • Frühlingszwiebel
  • Zitronensaft
  • Kreuzkümmel, Sumach Gewürz passt auch sehr gut!
  • Chili Flocken
  • zum süßen Dattelsirup, oder Agavendicksaft
  • Salz und Pfeffer

Fällt euch was auf? In so einen Salat kommt ja jede Menge frisches Gemüse rein, und auch Kräuter. Wie ihr euch diesen Salat zusammenstellt ist euch selbst überlassen! Das Basisrezept für den Couscous allerdings wäre: den Couscous in eine große Schüssel geben und mit kochendem Wasser begießen, bis es um ca. eine Fingerbreite mit heißem Wasser bedeckt ist. Jetzt müsst ihr den Salat nur noch ziehen lassen, etwa 15 Minuten, und anschließend kalt stellen.

Für den Rote Bete Hummus – schaut ihr euch am besten dieses Rezept an. Das einzige was zugegeben werden muss wäre entweder rote Bete – Saft oder eine gekochte rote Bete. Je nachdem wie sehr ihr den erdigen Geschmack der Bete mögt.

Gegrillt haben wir dazu noch wilden Spargel und Pimientos – die Kombination war super!

Vegan Breakfast Plate / oder Bowl

Bei unserem letzten Istanbulbesuch haben wir wirklich viele Spezialitätencafe’s abgeklappert – unter anderem Kronotrop, Petra Roasting und auch Walter’s Coffee Roastery.

Gut essen kann man allerdings bei Petra’s in Gayrettepe in Besiktas. Für mich gab es – zum super leckeren Kaffee – ein veganes Frühstück-Bowl, was mich so begeisterte, dass ich das selber auch ausprobieren musste. Später als wir wieder in Düsseldorf waren. Daheim. Und ein wenig anders.

Mir gefiel die Kombination mit Rühreitofu und karamelisiertem Tofu, mit Zitronenschale. Es war auf jedenfall eine Geschmacksexplosion! Hier mein Bowl:

Zurück in Düsseldorf kombinierte ich meinen Bowl mit einer Art Englisch Breakfast. Baked Beans, gebratene braune Pilze mit Sojasauce abgelöscht (super lecker, probierts mal aus!), Gurken, Oliven, gebrateneb Tomaten und der Tofu! Zum Rezept gehts weiter unten:

  • 100g Tofu Natur
  • eine Zitrone
  • Zitronenmelisse
  • Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer
  1. Der Tofu wird in kleine mundgrechte Stücke geschnitten, und zum anbraten in eine Pfanne geschmissen.
  2. Der Tofu wird ordentlich von allen Seiten angebraten, und mit dem Saft einer halben Zitrone  abgelöscht. (In der Zwischenzeit können wir auch die Schale der Zitrone nutzen, in kleinen Stücken schneiden, und mit druntermischen.)
  3. Mit 4-5 Esslöffel Ahornsirup löschen wir den Tofu nochmal ab, zum karamelisieren.
  4. Am Ende richten wir das Gericht an, und garnieren mit Zitronenmelisse, Salz & Pfeffer.

  • Vegan, glutenfrei.
  • Fettarm aber reich an Eiweiß und Kohlenhydraten.