Rezeptidee: Warmer Möhrensalat mit Dinkel

Der Herbst ist ‘fast’ da! Ich hätte nie Gedacht, dass der Sommer mal enden würde. Er war so lang, so schön, und ich persönlich habe diesen Sommer so viel erlebt. Sei es auf der Arbeit, oder die ‘Jobs’ die ich auch noch mache, neue Leute kennen lernen, meine neue Familie kennenlernen und meinen Mann im Spätsommer heiraten.

Es war so schön und voller Energie 🙂 Gut, ich weiß jetzt nicht ob das was ich hier gerade schreibe, zu einer Rezeptidee passt, aber.. kann ja nicht schaden oder? Ein liebevolles leckeres frisches aber warmes Rezept!

Warme Salate sind in meinen Augen Salate mit warmen Toppings oben drauf! Das könnten gebratene Pilze oder Gemüse sein, oder irgendwelche pflanzliche ‘Filet-Streifen’ natürlich 😉 Heute zeige ich euch mal im Ofen gebackene bunte Möhren!

Bunte Möhren?

Noch vor dem 17ten Jahrhundert Möhren kunterbunt waren? Bis sie ausnahmslos in Orange gezüchtet worden sind. Mit der Wiederentdeckung alter Gemüsesorten kamen die Farben wieder zurück. Beim längeren kochen verblassen die Farben, beim Garen im Ofen bleiben die Farben eher erhalten. Geschmacklich? Sind sie alle gleich 😉

Für zwei Personen

  • 200g Feldsalat (oder ein anderen Kopfsalat der Saison, Babyspinat auch!)
  • Radieschen
  • 150g Dinkel
  • bunte Möhren
  • Salz & Pfeffer
  • Chili Flocken
  • Zitronensaft
  • Ahornsirup
  • Thymianzweige

  1. Dinkel mit der doppelten Menge an Wasser bei starker Hitze zum kochen bringen, und dann auf niedriger Hitze zugedeckt weitere 30 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser eingezogen ist.
  2. Möhren waschen, putzen und schälen und ich kleine längliche Stücke schneiden. Auf eine Backform geben und marinieren. Marinieren in dem wir ein kleines Glas (mit Schraubverschlussdeckel) mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, 2 EL Zitronensaft, 2 EL Ahornsirup und ggf. 2 EL Olivenöl befüllen und alles gut zusammen schütteln. Marinade über die Möhren geben. Am Ende mit Thymianzweigen bestreuen. Bei 160 Grad / 30 Minuten im Ofen garen.
  3. Zwei große Schalen mit Salat und Radieschen befüllen. Den gekochten und ein wenig abgekühlten Dinkel dazu geben. Anschließend mit den fertig gegarten Ofenmöhren toppen!
  4. Genießen 🙂

  • vollwertig,
  • regional
  • natürlich vegan
  • glutenfrei (ohne Dinkel, wobei Dinkel weniger Gluten enthält als Weizen)

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert