Capellini al Limone / Pasta mit Zitronensauce

Pasta mit Zitronensauce ist ein Traum! Nicht nur geschmacklich, sondern… natürlich auch für das Immunsystem. Vitamin-C-Booster Pasta 😉 (kleiner Scherz, ich bin mir nicht sicher ob die Vitamine beim kochen doch nicht verfliegen.. gerade Vitamin C und Folsäure sind hitzeempfindlich und wasserlöslich.)

Einfach ist der ganze Spaß auch! Wer mal keine Lust auf ein fettiges Pesto, einer Tomaten- oder einer veganen Bolognesesauce hat, kann mal eine Zitronensauce ausprobieren! 

 

Für ca. 3 Personen

  • 250g Pasta Capellini
  • Basilikumblätter
  • eine Biozitrone
  • eine kleine Zwiebel
  • Knoblauch
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Weißwein
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 100ml Sojamilch

zum würzen verwende ich;

  • Cayennepfeffer
  • Salz & schwarzen Pfeffer
  • 2-3 EL Rohrohrzucker

  1. Capellini kochen sich in 2-3 Minuten! Deswegen kochen wir die Pasta ersteinmal nicht vor, können aber heißes Wasser aufsetzen. (Sobald das Wasser kocht salzen.)
  2. Zwiebeln und Knoblauch schneiden, mit 2-3 EL Olivenöl leicht anbraten. 2-3 EL Rohrohrzucker dazu geben und leicht karamelisieren. Mit Weißwein ablöschen, anschließend Gemüsebrühe und Sojamilch dazu geben, dann den Saft einer ganzen Zitrone + die Zeste dazu geben und alles aufkochen lassen. Runter auf mittlerer Hitze nur einige Minuten weiterköcheln lassen.
  3. Die Capellini kochen.
  4. Mit einem Pürierstab die Sauce feinpürieren. Sie wird dadurch cremiger.
  5. Die gekochte Pasta in die Sauce dazugeben. (Gerne auch 2-3 EL Pastawasser vorher in die Sauce dazugeben)
  6. Guten Appetit!

  • vegan
  • kohlenhydratreich
  • fettarm

Pasta Fussili mit Champignons-Cashewcreme-Sauce

Es hört nicht auf! So einen Sommer hatten wir lange nicht mehr.. die Tage werden heisser und heisser – es bleibt auch heisser! Wer ist auch immer ständig müde (wie ich), weil es auch Abends zu warm zum einschlafen ist?

Andererseits.. sollten wir es einfach genießen. Das wir ständig draußen sein können, nicht frieren müssen, keine dicken Jacken tragen müssen und uns offener kleiden können.

Klar stellt sich hier die Frage: was koch ich jetzt bloß?! Irgendwie war mir nach etwas salzigem. Klar, bei diesen Temperaturen sind wir permanent am schwitzen und verlieren viel Salz! Das muss wieder rein. Deshalb tut eine Gemüsebrühe bei diesem Wetter auch ganz gut. Man soll ja nicht gleich eiskaltes trinken – Finger weg von den Eiswürfeln! Ich trinke lauwarmes Wasser aus meiner Klean Kanteen Edelstahl – Flasche, was sich autmatisch der Zimmertemperatur anpasst 😉

Wie wäre es denn mit einer herzhaften, leckeren, Champignon-Cashewcreme Pasta? Eigentlich würde Farfalle besser passen als Fussili, doch es gab halt nur Fussili. Was fürn Scheiss aber auch, oder? Geschmeckt hat es unglaublich! Und das ohne Hafersahne oder Kokosmilch!

Für 4 Personen;

Für die Pasta Sauce:

  • 200g ungeröstete Cashewkerne
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 2-3 Esslöffel Hefeflocken
  • Kräuter, wie zum Beispiel Basilikum oder Petersilie

Folgendes Gemüse:

  • Knoblauch
  • rote Zwiebeln
  • Champignons
  • Zucchini
  • Kirschtomätchen
  • Sojasauce zum ablöschen! (Geheimzutat)
  1. Die Cashewkerne werde mindestens 2 Stunden in doppelt so viel Wasser eingeweicht, am besten schon am Abend davor 😉
  2. Das Wasser abtropfen lassen, und die aufgeweichten Cashewkerne mit Gemüsebrühe und Hefeflocken und Kräutern nach Wahl pürieren.
  3. Knoblauch und Zwiebeln in der Pfanne mit etwas Wasser bei mittlerer Hitze anbraten. (Ölfreies anbraten) Dieser Prozess dauert etwas länger, lohnt sich aber! Sobald das Wasser verdunstet ist fangen die Zwiebeln an sich leicht zu bräunen. Dann Zucchini und Champignons dazugeben, und einige Minütchen weiter ‘braten’.
  4. Mit Sojasauce ablöschen, und immer noch bei mittlerer Hitze weiter braten. Die Sojasauce dient für den ‘pilzigen’ Geschmack. Nachher schmeckt das Gemüse garnicht ‘asiatisch’ eher nach herzhaften Champignons.
  5. Sobald keine Flüssigkeiten mehr in der Pfanne über bleiben, mit der vorbereiteten Cashew-Creme-Sauce ablöschen, und bei etwas höherer Hitze köcheln lassen.
  6. Pasta in Salzwasser kochen, ablöschen, mit der Sauce vermengen.
  7. Guten Hunger!

  • glutenfrei
  • vegan
  • vollwertig
  • kohlenhydratreich
  • aber auch nicht fettarm 😉 Pro Portion sind es ca. 20g Fett pro Person/Teller. Im Verhältnis zu anderen veganen Creme-Saucen milder.. und vollwertiger!

.. in der chinesischen Medizin Lebensmittel eine thermische Wirkung auf den Körper haben? Obst, Gemüse und Kräuter wie Minze und Basilikum haben eine kühlende Wirkung. Dagegen regen tierisches Eiweiß die Wärmeproduktion des Körpers an.

Rezeptidee: Pasta mit Pfannengemüse + Nesli’s Zitronenlimonade

Leider aber auch.. konnte ich keine ordentlichen Fotos von diesem super einfachem Gericht und der Limo zaubern. Ich weiß auch nicht mehr woran das lag, sei es das Licht am späten Abend wenn die Sonne untergeht, oder meine Fotoskills, ich weiß es auch nicht. (Food-Fotografie ist auch nicht einfach! Nur weil jeder ein Smartphone hat und jederzeit Fotos vom Essen machen kann, ist man nicht gleich ein perverser Food-Fotograf ;-))

Ich liebe Pasta, in allen verschiedenen Formen und Farben 🙂 Im Edeka habe ich riesengroße Fusilli’s entdeckt und musste zugreifen! Dazu passt auch klein geschnittenes Pfannengemüse. Diese hier habe ich mal so zusammengestellt, wie man das in der Türkei oftmals isst. Gemüse, in Tomaten-Paprika-Soße mit Petersilie + Chiliflocken. Ab und zu kann man auch sowas mal essen oder?

Dazu gab es Soja Gyros Streifen. Ich persönlich brauche das nicht auf meiner Pasta, aber der Dave liebt es, uns isst das lieber als Fleisch zum Essen. Ich denke dafür sind diese ‘Soja-Ersatzprodukte’ schließlich auch da. Es schmeckt, ist reich an Eiweiß – und ist mal zur Abwechslung Cholesterinarm, CO2-freundlich und man kann einen Monat lang duschen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? 🙂 Siehe mehr hier:

Was ist schlimmer: Fleisch oder importierte Tomaten zu kaufen?

Heute zeig ich euch mal wie diese super leckere Zitronenlimonade geht!

für 8-10 Drinks;

  • 10 Biozitronen
  • etwa 250g Rohrohrzucker
  1. Zunächst einmal waschen wir die Zitronen, und reiben die Schale von 6 Zitronen ab, und legen den Abrieb in eine Schüssel. Danach entsaften wir alle Zitronen.
  2. Den Zitronenabrieb bestreuen wir mit Zucker, allerdings nur so viel, bis der Abrieb bedeckt ist. Müssen also nicht 250g werden. Anschließend rühren wir die Mischung gut zusammen, bis die Zitronenschalen das Zucker aufgezogen haben und auch ‘weicher’ werden.
  3. Wir gießen den gewonnenen Zitronensaft mit in die Mischung und stellen sie kalt.
  4. Jetzt haben wir eine Art Limonaden-Konzentrat, und können diese immer mit Wasser vermengen, Still oder Sprudelwasser – ist euch überlassen. Das Verhältnis ist 1:10, sonst wird die Limo viel zu süß!

Pasta mit Romanesco

Pasta mit Blumenkohl also? Romanesco ist eine spezielle Blumenkohlsorte, eine wahre Varietät. Grüner als Blumenkohl ist Romanesco nur deswegen, weil es mehr Sonne abbekommt (der Blumenkohl dagegen versteckt sich unter seinen großen Blättern) – schmeckt deswegen auch würziger und aromatischer. Für die Nicht-Feinschmecker unter uns: ja, es schmeckt auch wie Blumenkohl 😉

Neuerdings haben wir ein neues Kochbuch zuhause, das Sizilen Kochbuch von Katie & Giancarlo Caldesi – Genießen wie auf Italiens sonnigster Insel. Die Informationen, Texte, Fotos und Impressionen sind super interessant. Ausserdem lernt man die Vielfalt der sizilianischen Küche, und die vielen Einflüsse die auf der Insel hinterlassen wurden – der Wahnsinn! Seien es die Byzantiner, Griechen, Normanen, Römer, Araber oder Juden.. alle haben mal auf dieser Insel gelauert. Eins steht fest, Sizilien ist seit neustem mein neues Reiseziel!

Auf Seite 126 findet ihr ein Pasta-Rezept mit Romanesco, was ich sehr interessant fand. Das Rezept ist nicht vegan. Dennoch wissen viele, die mich kennen, dass ich gerne  mit solchen Rezepten rumexperimentiere. Das Resultat: Romanesco mit Hefeflocken und Chili, zu Vollkornpasta.

Für 2 Personen,

  • 250 gr Vollkornpasta
  • 500g Romanesco
  • eine Charlotte
  • Knoblauch
  • Rucola oder Babyspinat
  • Chili Flocken
  • Hefeflocken
  • Salz & Pfeffer
  1. Romanesco kochen, bis es schön durchkocht ist.
  2. Knoblauch und Zwiebeln in einem Topf leicht anbraten.
  3. Den Romanesco abtropfen lassen – das Kochwasser behalten! – und es zusammen mit  Knoblauch und Zwiebel anbraten. Deckel zu, und vor sich hin braten lassen. (Braten mit Olivenöl, oder auch ohne Öl -> die Beschreibung findet ihr hier in diesem Rezept)
  4. Das Gemüse mit dem Kochwasser bedecken und weiter köcheln lassen.
  5. Am Ende das Romanesco mit einem Kochlöffel zerdrücken, würzen mit Chili Flocke, Salz,
    Pfeffer und Hefeflocken)
  6. Pasta nach Anleitung kochen und vorbereiten.
  7. Eine Hand voll Rucola mit in die Romanesco-Sauce unterrühren.
  8. Pasta und Sauce anrichten – guten Appetit 😉

  • kohlenhydratreich, fettarm und vegan
  • vollwertig
  • vollgepackt mit Vitamin C und Ballaststoffen
  • schöner Sattmacher!

Rezeptidee: Mediteranner Tomaten-Bohnen-Eintopf

Mir ist aufgefallen, dass man Eintöpfe echt zu jeder Jahreszeit essen kann. Auch jetzt – vor allem jetzt – zwischen warm und kalt. Die Jahreszeiten spielen eine große Rolle, wenn es um unser kulinarisches Verlangen geht.

Wenn das Wetter verrückt spielt, sich zwischen Regen oder Sonne nicht entscheiden kann, dann ist so ein mediteranner Tomaten-Bohnen-Eintopf das richtige! Eintöpfe sind so praktisch und einfach, man hat alles drin!  -> Zur Rezeptidee:

Für 3 Personen,

  • Porree
  • Knoblauch
  • eine Kohlrabi
  • 500g Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 200g weiße Bohnen gekochte
  • 200g passierte Tomaten
  • 1-2 Glas heißes Wasser

zum würzen,

  • frischer Basilikum
  • Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • Chili Flocken
  1. Wir hacken das ganze Gemüse klein, in mundgerechten Stücken. Anbraten tun wir aber zuerst  Knoblauch und Porree (anstatt einer Zwiebel, schmeckt auch wahnsinnig gut!)
  2. Nach und nach geben wir die Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi und Bohnen dazu. Nimmt einfach das was ihr zuhause habt, und wo ihr meint, dass das gut reinpassen würde 😉
  3. Ablöschen kann man das ganze mit einem Rotwein – falls nicht vorhanden, kein Problem – passierte Tomaten und Wasser sind auch okay. Brühe braucht man in diesem Fall nicht. Je einfacher desto besser! (Heisses Wasser bis der Eintopf bedeckt ist)
  4. Jetzt lasst ihr den Eintopf kochen. Sobald die Kartoffeln gar sind, müsste das Gericht fertig sein.
  5. Am Ende wird erst gewürzt, und frische Basilikumblätter mit untergerührt.
  6. Guten Hunger Peoples!

  • kohlenhydratreich und fettarm
  • vegan
  • passt zu einer Clean Eating Ernährung
  • glutenfrei

Capellinis mit getrockneten Tomaten und Salbei + Feldsalat mit karamelisiertem Radicchio und Zucchini

Die Tage werden wärmer.. und die mediterrane Küche rückt immer mehr in den Vorschein. Hier präsentiere ich euch eine super simple aber dennoch interessante Dinner-Idee, was man vor allem an heißen Tagen herrlich genießen kann. Am besten isst man draußen in der freien Luft (falls möglich) wenn ihr keinen Balkon habt, packt euch doch essen ein, und genießt es draußen im Park 😉 Wenn die Sonne lacht, sollte man – wenn man die Möglichkeit dazu hat – die Zeit nicht zwischen vier Wänden verbringen. Geht raus!

Seit einigen Monaten essen wir nur noch, wenn es Spaghetti ist, Capellini N.1 von Barilla. Ist einfach zu finden, und kocht sich super schnell, da die Pasta wirklich sehr sehr dünn ist. Und irgendwie.. schmeckt’s auch richtig lecker. Pasta schmeckt aus unerklärlichen Gründen – je nach Form – eh immer unterschiedlich. Penne schmecken auch ganz anders als Fussili, dabei besteht alles aus 100% Hartweizengrieß 😉

Einer meiner Lieblingskräuter ist Salbei – und heute möchte ich euch mal eine Zubereitungsidee  präsentieren..

Für 2 Personen

  • Capellini Pasta, 300g
  • getrocknete Tomaten (am besten die ohne Öl)
  • frische Tomaten
  • Knoblauch
  • Salbeiblätter
  • ein bisschen Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  1. Als erstes bringen wir die Pasta zum kochen. Da Capellini in 5-6 Minuten auch schon fertig sind, müssen wir schnell die Pastasauce zubereiten.
  2. Wir schneiden die Knoblauchzehe in feine Scheiben, halbieren die Cherry Tomaten und zerstückeln die getrockneten Tomaten ebenfalls.
  3. In einer großen Pfanne braten wir den Knoblauch bei niedriger Hitze mit ein wenig Olivenöl an. Es darf nicht verbrennen, das kann schnell passieren – deswegen aufpassen! Geben die getrockneten Tomaten hinzu und auch die Salbeiblätter.
  4. Wir geben die fertige Pasta mit in die Pfanne, und rühren ebenfalls die frischen Tomaten noch mit runter. Rucola oder Babyspinat könnte man ebenfalls mit hinzugeben.
  5. Würzen alles mit Salz, Pfeffer und Chili Flocken. Anrichten und guten Appetit! 🙂

Als Beilage eignet sich gut..

+ Feldsalat mit karamelisiertem Radicchio und Zucchini

Klingt abgefahren – schmeckt unglaublich! Du brauchst nur:

  • eine halbe Radicchio
  • eine halbe Zucchini
  • große Schüssel mit Feldsalat
  • Zucker
  • Salz und Pfeffer
  1. Feldsalat waschen, trocknen und in eine schönne große Schüssel geben.
  2. Zucchini und Raddichio in mundgerechte Stücke schneiden. In die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze anbraten.
  3. In der Pfanne Radicchio vom Zuchhini leicht durchtrennen (so dass es nicht gemischt ist) und den Raddichio mit 2-3 Esslöffel Zucker bestreuen. Weiter anbraten.
  4. Das fertig gebratene Gemüse auf den Salat kippen, Salz und Pfeffer hinzugeben.

Radicchio enthält Bitterstoffe, was seinen Geschmack unwiederstehlich aber auch manchmal zu bitter und herb machen kann. Ich esse Raddichio auch super gerne im Salat, die schöne rote Farbe lockt mich desöfteren zum Kauf an 😉 Auch wenn ich garnicht vor hatte was damit zu kochen.. Angebraten und mit Zucker karamelisiert schmeckt Radicchio aber auch super lecker und interessant! Das Süße neutralisiert den bitteren Geschmack. Probiert’s doch mal aus!

Zu der Salbeipflanze

Salbei ist eine buschige, aufrecht wachsende, immergrüne Pflanze, die 50-80 cm hoch wird. Sie bildet grau-grüne, längliche und spitz zulaufende samtige Blätter und violette Blüten. Die Blüten sind ebenfalls genießbar.

Den würzig herben Salbei kann man frisch oder getrocknet verwenden, passt  vor allem zu deftigen und fettreichen Gerichten, da es verdauungsfördernd wirkt. Auch eignet sich Salbei gut als Gewürz für Saucen oder Ölen.

Salbei auch sehr gesund ist? In der traditionellen Pflanzenheilkunde ist Salbei eine Heilpflanze und hat drei Haupteinsatzgebiete: Atemwegserkrankungen, Probleme im Mund- und Rachenraum (Zahnpflege) sowie übermässiges Schwitzen.

Gönnt euch doch mal einen Salbeitee! Der Tee wirkt antimikrobiell und schweisshemmend, und nach neusten Studien wird auch vermutet das es den Blutzuckerspiegel senkt. Dazu benötigt ihr nur frischen Salbei, packt’s in eine Tasse, und schüttet es mit kochendem Wasser auf. Nach 3 Minuten seihen wir den Tee ab. Zitronenmelisse passt auch gut dazu. (Tipp von Dave)

Rezepte und Ideeninspirationen findet ihr auch im ‘Mein Kräuter- und Blumen Kochbuch’. Ganz besonders mag ich in diesem Buch die schönen Aufnahmen mit hoher Auflösung, aber auch das kleine Kräuter-Lexikon. Ein besonders gutes Buch für Kräuterfans und  Einsteiger. Link zu Amazon.