#eintopfliebe – Gemüseeintopf mit Hokkaidokürbis und Bohnen

Es wird kühler, frischer.. der Wind haut einen schon um, und – hey Stopp! Bloß nicht erkälten! Auch wenn ihr euch leicht angeschlagen fühlt, nimmt euch Zeit für euch, mach doch mal ‘nichts’. – Ich weiß, bei mir ist das gerade nicht einfach.. ich bin voller Tatendrang! Das liegt natürlich nur an meiner Ernährung, weil ich meinen Körper mit dem richtigen Treibstoff füttere 😉

Heute ging es mir nicht so gut. Hatte Halsschmerzen, die Nase fängt an zu laufen und der Blick ist nicht mehr klar, alles schaut so nebelig aus. Das ist kein gutes Zeichen. Laune immer oben halten. Auch wenn es so kalt ist, die Sonne strahlt ja trotzdem durch. Positiv denken.

Da hilft jetzt nur noch eins: Eintopf. Es ist endlich wieder Zeit für diese leckeren Gemüsetöpfe, einfach, simpel, gesund – vollwertig. Und Kürbis ist ja gerade in Saison!

Für ca. 4 Personen

  • 1/2 Hokkaidokürbis
  • 300g gekochte weiße Bohnen
  • 2 Möhren
  • Knoblauch
  • 1/2 Lauch
  • ein wenig Ingwer
  • 1/2 Chilischote
  • 400g gehackte Tomaten, 2 Dosen
  • Petersilie / Schnittlauch
  • Chiliflocken
  • Paprika geräuchert
  • Salz & Pfeffer

Eintopf kochen ist ziemlich simpel. Zunächst bereitet ihr das Gemüse vor. Es muss gewaschen, teils geschälft und geschnitten werden. In diesem Fall habe ich Lauch, Knoblauch und Ingwer klein geschnitten und in einem großen Topf angedünstet. Beim nächsten Schritt kommen die Möhren und die Chilischote dazu. Abgelöscht wird das ganze mit gehackten Tomaten + Wasser (etwa die selbe Menge wie bei den Tomaten). Danach geben wir die weißen Bohnen und den in kleinen Würfel geschnittenen Kürbis dazu und lassen alles köcheln – bis der Kürbis weich ist. Am Ende würzen wir. Angerichtet wird die schöne Schale mit Petersilie oder Schnittlauch!

  • vegan
  • glutenfrei
  • vollwertig
  • sattmacher!

Salatideen: Weiße Riesen Bohnen mit frischer roter Bete

Es sind ja gerade Salate, die man prima vorbereiten kann. Man muss sie nicht warm machen, sind sofort verzehrfertig, und wenn man alles richtig macht, frisch, saisonal und regional!

Ausprobiert habe ich mal einen Gigantes-Salat, mediterrane griechische weiße Bohnen mit frischen knackigen rote Bete Stücken!

Für ca. 2 Personen / 2 Ball Gläser Mittagessen:

  • eine Dose weiße Riesenbohnen, oder 100g getrocknete Bohnen über Nacht in Wasser eingeweicht und anschließend mit frischem Wasser 45-60 min. lang kochen.
  • eine frische mittelgroße rote Bete
  • Petersilie
  • rote Zwiebeln
  • 2EL Saft einer Zitrone
  • 2EL Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer
  1. Zunächst müsst ihr die Bohnen vorbereiten. Entweder nimmt man fertig gekochte Bohnen aus der Dose (oder aus dem Glas) – oder man kauft sich getrocknete Bohnen und legt sie über Nacht in der doppelten Menge Wasser ein. Am nächsten Tag werden die Bohnen gekocht, etwa 45-60 Minuten. Oder man schafft sich einen Schnellkochtopf, und kocht nur 10-15 Minuten. Diese Variante ist nicht anstrengend, nur zeitaufwendig, aber man spart viel Geld beim Einkauf und Verpackung.
  2. Wir schneiden die rote Bete in sehr kleine Würfel, die Zwiebeln auch, und geben alles zusammen in eine große Schüssel und rühren alles mit den Zutaten für das Dressing (Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer) gut zusammen, und lassen alles einziehen.
  3. Am Enge geben wir die gekochten Bohnen hinzu, sowie die frische Petersilie.
  • glutenfrei, vegan
  • kohlenhydratreich und fettarm
  • vollwertig