Happy Valentinesday!

Das wohl einfachste Frühstück überhaupt, und noch dazu ist heute Valentinstag. Und ja, deswegen dachte ich mir, schneide ich mal ein Apfelherzchen.

Ich liebe liebe Haferflocken zum Frühstück, oder auch Porridge, wie der gute alte Schotte es auch nennt. Seinen Ursprung hat der Porridge deswegen auch aus Schottland. Damals, teils auch heute, isst man den Haferbrei zusammen mit Wasser – ja, ohne Milch!

Jetzt mal Spaß bei Seite: Dieses ‘Rezept’ ist ein Basisrezept, es soll nur inspirieren und auf neue Ideen anregen. Haferflocken sind super gesund, und auch sättigend! Ihr müsst natürlich nicht haargenau das machen, was ich hier gemacht habe. Wenn ich ‘bock auf Heidelbeere habt, schmeisst es mit in euren Bowl! Habt ihr wahnsinnig Lust auf Cashew Kerne, Walnüsse, Kokos, oder Schokolade (oder sonst was, was mir gerade nicht einfällt) – schmeisst es mit in euren Bowl! 

dubrauchst

  • Haferflocken, eine große Tasse
  • Äpfel so viele du magst
  • Zuckerrübensirup

Das Gewürz für diese Rezept wäre,

  • Zimt

Haferflocken auf einem Teller vorbereiten. Anschließend das heiße Wasser drüber geben. Keine Angst, Ruhig mehr Wasser, so dass es die Haferflocken um einen halben cm bedeckt. Wartet einige Minuten, bis die Flöckchen das Wasser einziehen.

Jetzt könnt ihr nach belieben garnieren! Ich hatte mehr Lust auf Apfel, Zimt und Zuckerrübensirup. Manchmal sind es auch Bananen, Datteln, Rosinen oder andere Trockenfrüchte die ihren Platz auf dem Porridge finden. Nehmt das wonach euch ist (oder was ihr zuhause rumliegen habt.)

p2

diesesgerichtist

.. rein pflanzlich und vollwertig!
.. regional!
.. fettarm, aber kohlenhydrat- und eiweißreich.
.. enthält viele Ballaststoffe (Haferflocken)
.. ist vegan 🙂
.. dauert ungefähr 5 Minuten.

wusstestdudas

.. Porridge im originalen auch mit Wasser zubereitet wird?
.. Haferflocken viele Ballaststoffe enthalten, magenschonend und leicht verdaulich sind?
.. Haferflocken viel Zink enthalten, was gut für dein Immunsystem ist.
.. Zimt den Blutzuckerspiegel reguliert? Was am morgen vor allem garnicht so schlecht ist.

Orientalische Kichererbsenpfanne – das beste Fast Food!

Ein Gericht für Faule – dabei sieht es im nachhinein gar nicht so aus. Eher, als hätte man sich echt Mühe gegeben. 🙂

Dieses Rezept ist ein Basisrezept, es soll nur inspirieren und auf neue Ideen anregen. Es geht nicht darum, dass ihr unzählige exotische Zutaten verwendet, sondern nur um die Basiskombination: Kichererbsen und Koriander passen unheimlich gut zusammen. Auch die Kombination von Kichererbsen und Kümmel!

So, und den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen. Gebt noch ein bisschen Reis dazu, oder anderes Gemüse das bei euch zuhause rumliegt. Solange die Basis stimmt, könnt ihr wenig falsch machen (in der Regel!).

dubrauchst

  • 1-2 Dosen vorgekochte Kichererbsen
  • 1 Möhre
  • ein wenig Brokkoli
  • Eine halbe Zwiebeln
  • Eine Zehe Knoblauch

Das Gewürz für dieses Rezept wäre;

  • echter Kümmel!
  • Chiliflocken
  • Pfeffer

Diese Kräuter passen hier besonders gut rein;

  • frischer Koriander
  • Aber auch Petersilie oder Frühlingszwiebeln wären eine nette Alternative.

Zu aller erst setzt ihr den Reis auf. Wenn ihr einen Reiskocher habt, umso besser. Falls nicht, nehmt ihr euch euren Kochtopf, eine Tasse Reis (in diesem Fall Basmatireis) und eineinhalb Tassen Wasser. Kocht den Reis auf höchster Stufe einmal auf (bloß nicht den Deckel auf machen, Reis muss in Ruhe gelassen werden). Sobald der Reis einmal aufgekocht ist, den Herd auf die niedrigste Stufe runterdrehen, und bis das Wasser eingezogen ist köcheln lassen.

Das sollte im Grunde nicht länger als 20 min dauern.

Was machen wir in der Zwischenzeit?

Nehmt eure antihaftbeschichtete Pfanne, und bratet Zwiebeln und den Knoblauch glasig an. Klingt einfacher gesagt als getan! Wenn man vor allem ohne Öl kocht, muss man aufpassen dass man das Gemüse nicht verbrennt.

Gebt die Möhren, Brokkoli und zuletzt die Kichererbsen hinzu.

Vergisst nicht ständig bisschen Wasser hinzuzugeben, ihr bratet schließlich ohne Öl, weil ihr es könnt 🙂 Optional wären noch Paprikamark oder Tomatenmark, – > etwa einen Esslöffel.

Sobald das Gemüse durch ist, aber trotzdem noch bissfest, den Herd ausstellen. Zu guter letzt wird gewürzt mit Kümmel, Chiliflocken, Pfeffer und Salz. (Immer als letztes würzen!) Auch wird frischer Koriander untergerührt.

Mir sind die Aromen von Kräuter und Gewürzen besonders wichtig, da sie ja den Geschmack des Gerichtes auch dominieren und ausmachen. Deswegen würze ich als letztes, damit noch viel vom Aroma übrig bleibt, und nichts ‘verkocht’.

diesesgerichtist

.. rein pflanzlich und vollwertig!
.. fettarm, aber kohlenhydrat- und eiweißreich.
.. enthält viele Ballaststoffe (durch Kümmel)
.. ist glutenfrei und vegan 🙂
.. dauert ungefähr 20 Minuten.