Die einfachste und gesündeste Quiche – #resteverwertung

Es ist Sonntag, und du hast zufällig Kichererbsenmehl im Regal? Vielleicht auch noch Gemüse was endlich gegessen werden möchte.. dann ist diese Quiche genau richtig. Resteverwertung ist immer gut, und deswegen wurden auch viele Gerichte wie die Quiche, Pizza oder gefüllte Teigtaschen auch kreiert.

Doch wie kriegt man eine leckere Quiche hin die vegan, fettarm, glutenfrei und mit möglichst wenig Zutaten in Anspruch nimmt, hin? Mit Kichererbsenmehl! Der Rest ist euch überlassen!

+

Für 4 Portionen (ja 4, diese Quiche macht verdammt satt!)

  • 300g Kichererbsenmehl
  • 400ml Wasser oder Gemüsebrühe
  • 4 EL Apfelmus
  • Zum würzen: Cafe de Paris Gewürz, Muskat, Pimenton, Pfeffer und Salz
  • Ausserdem: 2 Esslöffel Hefeflocken
  • Belag: Gemüse! Tomate, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Lauchzwiebeln

Ich hatte noch Ajvar im Kühlschrank (Paprika-Auberginen-Sauce) und schwarze Olivenpaste, was ich mit reingepackt habe.

  1. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. Kichererbsenmehl mit Apfelmus, Wasser (oder Gemüsebrühe) mischen, würzen und erstmal bei Seite stellen.
  3. Das Gemüse klein schibbeln und in einer Pfanne anbraten (ihr könnt es auch ohne Öl anbraten 😉 einfach Wasser statt Öl verwenden, und bei mittlerer Hitze andünsten.) Das anbraten machen wir deswegen, damit das Gemüse schonmal etwas vorgart. Tomaten müsst ihr zum Beispiel nicht anbraten, die lassen sich auf der Quiche hervorragend backen. Wenn ihr aber festes Gemüse nimmt wie Auberginen, Zucchinis etc. würde ich euch empfehlen alles erstmal vorzugaren.
  4. Das fertige Gemüse mit in die Kichererbsenmehlmasse hinzufügen, alles gut miteinander rühren und in eine Form packen.
  5. Als letztes die Tomaten (in Scheiben geschnitten) auf die Quiche legen.
  6. 45 – 50 Minuten lang backen.

Ihr könnt auch Spinat, Champignons und anderes Gemüse verwenden.. euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. 🙂

Serviervorschlag: Dazu gab es ein Dipp, mit Alpro-Quark, Senf, Schnittlauch und Minze! Super erfrischend!

  • vegan
  • glutenfrei
  • fettarm / ölfrei
  • vollwertig undn kohlenhydratreich
  • passt zu einer Clean Eating Ernährung

.. Kichererbsenmehl aus ungerösteten Kichererbsen(samen) hergestellt wird? (So wie der Name es sagt..) Es ist super nahrhaft wie die Kichererbse selbst, enthält viele Ballaststoffe und Vitamine und ist wirklich kein Vergleich zu ‘Mehl’. Findet tut ihr das Mehl meistens in Bioqualität.

Einfache Champignonpfanne in Weißwein

Knoblauch und Champignonpilze: Ein Traum. Damals als ich im Sattgrün in Düsseldorf gearbeitet hatte, waren es die Champignons auf dem Buffet, die mich letztenendes zum Pilzesser machten. Pilzen waren nie meins, aber so kam ich auf den Geschmack. Tja, Geschmäcker können sich auch ändern.

Ich hab mal versucht so etwas ‘ähnliches’ hinzukriegen, mit der Bedingung: Braten ohne Öl! Ich muss zugeben – einfach ist das nicht, aber macht man es richtig schmeckt es einfach unglaublich.

Als Beilage passen dazu Kartoffeln, oder Reis 😉

dubrauchst

  • Champignons
  • Weißwein von Offspring cuvée weiss
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Salz & Pfeffer
  • Kräuter: Petersilie & Dill
  1. Als erstes halbieren wir die Champignons, hacken die Knoblauchzehen fein, und werfen alles in eine keramikbeschichtete Pfanne + 2-3 EL Wasser.
  2. Anschließend löschen wir die Pfanne mit ca. 150-200ml Weißwein ab, und lassen bei niedriger Temperatur die Champignons kochen, bis der Wein eingezogen ist.
  3. Am Ende nehmen wir die Pfanne vom Herd, und rühren die Kräuter mit unter.
  4. Bonne Apptité!

offspringcollection4

offspringcollection7

Danke an vintessa.de für den tollen Weißwein!

Happy Valentinesday!

Das wohl einfachste Frühstück überhaupt, und noch dazu ist heute Valentinstag. Und ja, deswegen dachte ich mir, schneide ich mal ein Apfelherzchen.

Ich liebe liebe Haferflocken zum Frühstück, oder auch Porridge, wie der gute alte Schotte es auch nennt. Seinen Ursprung hat der Porridge deswegen auch aus Schottland. Damals, teils auch heute, isst man den Haferbrei zusammen mit Wasser – ja, ohne Milch!

Jetzt mal Spaß bei Seite: Dieses ‘Rezept’ ist ein Basisrezept, es soll nur inspirieren und auf neue Ideen anregen. Haferflocken sind super gesund, und auch sättigend! Ihr müsst natürlich nicht haargenau das machen, was ich hier gemacht habe. Wenn ich ‘bock auf Heidelbeere habt, schmeisst es mit in euren Bowl! Habt ihr wahnsinnig Lust auf Cashew Kerne, Walnüsse, Kokos, oder Schokolade (oder sonst was, was mir gerade nicht einfällt) – schmeisst es mit in euren Bowl! 

dubrauchst

  • Haferflocken, eine große Tasse
  • Äpfel so viele du magst
  • Zuckerrübensirup

Das Gewürz für diese Rezept wäre,

  • Zimt

Haferflocken auf einem Teller vorbereiten. Anschließend das heiße Wasser drüber geben. Keine Angst, Ruhig mehr Wasser, so dass es die Haferflocken um einen halben cm bedeckt. Wartet einige Minuten, bis die Flöckchen das Wasser einziehen.

Jetzt könnt ihr nach belieben garnieren! Ich hatte mehr Lust auf Apfel, Zimt und Zuckerrübensirup. Manchmal sind es auch Bananen, Datteln, Rosinen oder andere Trockenfrüchte die ihren Platz auf dem Porridge finden. Nehmt das wonach euch ist (oder was ihr zuhause rumliegen habt.)

p2

diesesgerichtist

.. rein pflanzlich und vollwertig!
.. regional!
.. fettarm, aber kohlenhydrat- und eiweißreich.
.. enthält viele Ballaststoffe (Haferflocken)
.. ist vegan 🙂
.. dauert ungefähr 5 Minuten.

wusstestdudas

.. Porridge im originalen auch mit Wasser zubereitet wird?
.. Haferflocken viele Ballaststoffe enthalten, magenschonend und leicht verdaulich sind?
.. Haferflocken viel Zink enthalten, was gut für dein Immunsystem ist.
.. Zimt den Blutzuckerspiegel reguliert? Was am morgen vor allem garnicht so schlecht ist.