Ein Beitrag zum mediterraner Orangensalat von Nes ;-)

Zugegeben … waren (fast) alle die diesen Salat probiert haben, super begeistert! Salat mit Orangen und Zwiebeln, wie soll das denn gehen?! Tja, im südwesten der Türkei isst man sowas. Und ich weiß das. Und ich liebe Orangen.

Und ich liebe Menschen die auf Orangen stehen. Sei es die Frucht, oder der Saft.

Orangen erinnern mich auch immer an meine Kindheit. Abends gab es immer Obst zu essen. Wir haben nie zu Abend gegessen, wenn dann nur Snacks oder Obst. Am meisten gab es bei uns Orangen, die meine Mutter schälte. Ihre Hände dufteten oft nach Orange..  #zurückindiekindheit

Dieser Salat ist supergesund. Perfekt für den Sommer!

Eigentlich verwendet man in der Türkei  ‘Rokat’-salat statt Rucola. Es schmeckt tatsächlich so ähnlich wie Rucola, sieht aber viel größer aus.

Ihr benötigt auch das Sumach Gewürz, unter anderem auch Essigbaumfrucht genannt. Schmeckt tatsächlich nach Essig! Super intensiv, sehr ergiebig. Dieses Gewürz ist typisch für die türkische Küche. Es wird oft als Dressing verwendet – mit Zitrone und Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Essig dagegen, sei es heller oder dunkler, wird nicht so oft verwendet. Eher Zitronensaft.

So viel zur Klarstellung der typisch türkischen Küche.

orangensalat1

diesesgerichtist

  • ..Ölfrei, glutenfrei & vegan 😉
  • ..super Gesund und reich an Vitaminen!
  • ..super erfrischend.

wusstestdudas

  • ..Orangen eigentlich Apfelsinen heißen, wir aber das Wort ‘Orange’ vom französischen  ..übernommen haben?
  • ..Orangen eigentlich aus Asien kommen?
  • ..Orangen eine Kreuzung von der Mandarine und Pampelmuse ist? Die Größe und Struktur hat die Orange von der Pampelmuse, die Farbe und die Süße von der Mandarine.
  • ..Orangen erst ab dem 15. Jahrhundert in Europa nachgewiesen worden sind? Die ersten süßen Orangen wurden durch die Portugiesen eingeführt. Weswegen in vielen Sprachen die Orange auch Portugal heißt. Im türkischen heißt die Orange zum Beispiel ‘Portakal’.

Kartoffelsalat – Türkisch!

Kartoffelsalate gibt es in vielen Variationen. Heute zeig ich euch wie ein typisch türkischer Kartoffelsalat aussieht. Hauptsächlich wird hier mit vielen Kräutern verfeinert. Petersilie und Frühlingszwiebeln dürfen nicht fehlen. Und auch Paprikaflocken und getrockneter Thymian wird gerne dazu kombiniert.

Dieses Rezept ist ein Basisrezept, es soll nur inspirieren und auf neue Ideen anregen. Es geht nicht darum, unzählige exotische Zutaten zu verwenden, sondern die klassischen Basiskombinationen. Auch wird hier kein Öl verwendet, ihr könnt aber – wenn ihr möchtet (!) – Olivenöl verwenden, und das Rezept nach euren eigenen Wünschen anpassen. Was selbstliebend ist entscheidet letzten endes ihr selbst!

dubrauchst

  • festkochende Kartoffeln
  • Petersilie
  • Frühlingszwiebeln
  • ggf. rote Zwiebeln
  • ggf. Schnittlauch

zum würzen werden folgende Zutaten verwendet:

  • Im originalen Zitronensaft (mit Olivenöl)
  • Essigbaumfruchtgewürz
  • Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer
  • Thymian

diesesgerichtist

  • Kohlenhydratreich und fettarm.
  • Aufgrund der Kräuter typisch für die türkische Küche.

Rote Beete Aufstrich

Rote Beete ist lecker in allen Formen. Roh, gekocht, als Suppe oder als Aufstrich!

Mal abgesehen davon ist rote Beete mega sexy. Eine Parisian weiß das vor allem. – Weil man ständig rote Lippen hat wenn man das Zeug ist. Dann braucht man auch keinen roten Lippenstift mehr nach dem Essen 😉

Was gibt’s schöneres als natürliche rote Lippen?

Dieses Rezept ist ein Basisrezept, es soll nur inspirieren und auf neue Ideen anregen. Es geht nicht darum, unzählige exotische Zutaten zu verwenden, sondern die klassischen Basiskombinationen. Auch wird hier kein Öl verwendet, ihr könnt aber – wenn ihr möchtet (!) – Olivenöl verwenden, und das Rezept nach euren eigenen Wünschen anpassen. Was selbstliebend ist entscheidet letzten endes ihr selbst!

DSC_1154

dubrauchst

Für die Basis:

  • 4 mal rote Beete
  • 100 gr Meerrettich (aus dem Glas)

Zum Würzen:

  • Salz und viel Pfeffer
  • Knoblauch
  • Schnittlauch und Petersilie

Insgeheim werden die oben genannten Zutaten alle zusammengeschmissen und püriert (Mit einem Pürierstab funktioniert das genau so gut.)

DSC_1147

Vegan Dükkan Istanbul (Vegan Shop)

Früher als ich einst in dieser enorm großen Stadt lebte, besuchte ich oft den Vegan Dükkan. Nur hieß er damals ECO Life. Der Besitzer Tarkan ist ein echt netter Kerl, nicht selten haben wir uns über Veganismus unterhalten. Er selbst ist eigentlich Arzt, fing vor Jahrzehnten an sich vegan zu ernähren, und war am verzweifeln, weil es keine vegane Alternativen ist Istanbul gab. Oder einen kleinen Shop zum Beispiel. Das hat er im nu doch geändert!

Die Preise sind enorm hoch – für eine Packung Alpro Sojamilch zahlt man um die 10 Lira (Stellt euch einfach 10 Euro vor) – aber dafür konnte Tarkan auch nichts. Es liegt an den Steuern, und an der türkischen Währung. Alles was aus dem Ausland kommt, ist nunmal arschteuer.

Als ich Ende März mal wieder in Istanbul zu Besuch war, lief ich auch kurz an seinem Shop vorbei, und dachte mir: Sag doch mal Hallo. Und natürlich hat er mich wiedererkannt 🙂 Er dachte sich schon, dass ich wieder zurück nach Deutschland gezogen bin..

DSC_1135 DSC_1133 DSC_1132

Inzwischen ist die Auswahl an veganen Produkten in seinem Shop schon sehr viel. Früher gab es das Problem, dass es keine Joghurtalternative gab. Auch die gibt es jetzt mittlerweile.

Es ist schön zu sehen, wie sich die Welt in nur wenigen Jahren schon so weit ändern kann.

DSC_1131 DSC_1127 DSC_1122 DSC_1121 DSC_1120

Einen Besuch ist der kleine Shop hier auf jeden Fall immer wert. Falls ihr euch mal in Cihangir rumtreiben solltet – besucht mal den Tarkan.

Adresse: Cihangir Mahallesi, Soğancı Sk. No:8, 34433 Beyoğlu/İstanbul, Türkei

Öffnungszeiten: Täglich von 9.30 Uhr – 20.00 Uhr, Sonntags geschlossen.

Dattel küsst Coldbrew

oder Coldbrewdate? Dann wäre es ja wie ein Date mit Kaffee, nur weil das Wort Dattel im englischen Date heißt. Wie auch immer. Coldbrew ist geil, und Datteln sind auch geil, keine Frage!

Und der Remix aus beidem ergibt doch das beste Frühstück für den Sommer! Genau das gleiche dachte sich Lotte auch, als sie diese bezaubernden Fotos machte. Ich weiß nicht wie man’s besser darstellen könnte, die erotische Mischung aus Datteln und Kaffee.

Nur so nebenbei: Woran merkt man, dass man kein Morgenmensch ist?

  • Ein Morgenmuffel ist nur selten mal ausgeschlafen, weil Er oder Sie immer Nachts aktiv ist. Und der Tag ist schon gelaufen wenn man unausgeschlafen startet. Kaffee hilft da sicher auch noch, eliminiert aber nicht den Schlafmangel. Den muss man sich mit Schlaf nachholen.
  • ein Morgenmuffel frühstückt nie, .. nie. Du kannst dich höchstens zum Brunchen verabreden, aber zum Frühstück wäre es katastrophal.
  • ein Morgenmuffel genießt lieber den Sonnenuntergang, als den Sonnenaufgang

Kommen wir zum Getränk. Für einen Kaffeemenschen wie mich, der auch noch verrückt nach Datteln ist, ist dieses Getränk quasi undenkbar. Er ist – solange man die Zutaten hat – super einfach zu machen, und auch recht simpel. Ich stehe auf wenig Zutaten, und misch ungern zuviel.

Datteln sind das Karamell der Natur, und Coldbrew Kaffee ist super konzentriert – enthält aber sehr wenig Bitterstoffe. Die Mischung aus beidem macht’s.

By Lotte

Kommen wir zum Rezept:

dubrauchst

für einen Dattel-Coldbrew-Shake (250ml-300ml)

  • 50 gr Datteln, (Deglet Nour, die kleineren ca 5-8 Stück, bei den Medjoul Datteln 3-4 Stück)
  • 100 ml Coldbrew
  • 5 Eiswürfel

Zubereitung: Alles in einen Mixer geben. Mixen. In ein Glas geben, trinken – und genießen.

wusstestdudas

  • … Datteln super gesund sind? Sie enthalten: Vitamin C, D, Kalium, Magnesium, Eisen, Zink, Phosphor. Bei regelmäßigem Konsum können sie deinen Stoffwechsel anregen. Fazit: Du wirst viel lebendiger, aktiver und glücklicher 😉