Früher als ich einst in dieser enorm großen Stadt lebte, besuchte ich oft den Vegan Dükkan. Nur hieß er damals ECO Life. Der Besitzer Tarkan ist ein echt netter Kerl, nicht selten haben wir uns über Veganismus unterhalten. Er selbst ist eigentlich Arzt, fing vor Jahrzehnten an sich vegan zu ernähren, und war am verzweifeln, weil es keine vegane Alternativen ist Istanbul gab. Oder einen kleinen Shop zum Beispiel. Das hat er im nu doch geändert!
Die Preise sind enorm hoch – für eine Packung Alpro Sojamilch zahlt man um die 10 Lira (Stellt euch einfach 10 Euro vor) – aber dafür konnte Tarkan auch nichts. Es liegt an den Steuern, und an der türkischen Währung. Alles was aus dem Ausland kommt, ist nunmal arschteuer.
Als ich Ende März mal wieder in Istanbul zu Besuch war, lief ich auch kurz an seinem Shop vorbei, und dachte mir: Sag doch mal Hallo. Und natürlich hat er mich wiedererkannt 🙂 Er dachte sich schon, dass ich wieder zurück nach Deutschland gezogen bin..
Inzwischen ist die Auswahl an veganen Produkten in seinem Shop schon sehr viel. Früher gab es das Problem, dass es keine Joghurtalternative gab. Auch die gibt es jetzt mittlerweile.
Es ist schön zu sehen, wie sich die Welt in nur wenigen Jahren schon so weit ändern kann.
Einen Besuch ist der kleine Shop hier auf jeden Fall immer wert. Falls ihr euch mal in Cihangir rumtreiben solltet – besucht mal den Tarkan.
Adresse: Cihangir Mahallesi, Soğancı Sk. No:8, 34433 Beyoğlu/İstanbul, Türkei
Öffnungszeiten: Täglich von 9.30 Uhr – 20.00 Uhr, Sonntags geschlossen.
Veröffentlicht von