Street Food Festival x Düsseldorf

Dieses mal war der FINE FOOD MARKET auch in Düsseldorf, auf dem Street Food Festival das dieses Wochenende auf der Kölnerstraße stattfand.

Die Hello Fresh Box! Kenn ich schon seit längerem, bin nur nicht dazu gekommen mir was zu bestellen, weil es leider keine rein pflanzliche Box gibt. Man arbeitet anscheinend an einer veganen Fresh Box. An sich kostet die Box ab 42€ und 3 Gerichten mit je 2 Mahlzeiten. Die Zutaten die verwendet werden sind auch alle aus biologischem Anbau.

Das alles kann man über die eigene App auch verwalten!

Im Fine Food Market habe ich auch diese Orangenmarmelade ergattern können. Ich liebe liebe diese Marmelade, und werde so lange Rezepte ausprobieren, bis ich es perfektioniert habe!

Außerdem: ¡Hola Chia! Smoothies entdeckt. Endlich mal ein Smoothie ohne Banane. Stattdessen mit Chia! – Ich liebe Bananen, und könnte jeden Tag welche essen oder trinken. Allerdings traf es mich ins Herz, als mir mal eines Tages auffiel, dass es keine Smoothies ohne Bananen gibt. Hola Chia ist aus – so wie ich es mitgekriegt habe – aus Dortmund, und existieren seit ungefähr 6 Monaten. Es gibt nur zwei Sorten, Mango oder Maulbeere. Beide waren super lecker. Die mit Maulbeeren habe ich aber gleich mal mitgenommen.

 Bio Vollrohrzucker. Das beste vom besten. Ich finde ja es schmeckt so ähnlich wie Kokosblütenzucker. Pamela Zucker wird in etwa dieser Art in Zentral Amerika anscheinend oft benutzt. Wofür verwendet man diesen Zucker, wenn man seinen Kaffee eh schwarz trinkt?

Zum süßen von Gerichten, Poridges oder Smoothies? Auch zum backen kann ich mir das sehr gut vorstellen..!


Am coolsten war ja tatsächlich der Food Market, und auch super spannend. Aber auch die Food Trucks waren so viele – und einer interessanter als der andere. Am Ende futterte ich bei Antiochia einen Falafelwrap – mit Jalapenos und Harissa Soße. Scharf ist gut für die Sinne, und eine Geschmacksexplosion.

 

Himbeere x Panama La Esperanza

Konfitüre? Gehört immer zum Frühstück einer Parisienne. Kaffee? Keine Frage! Und was passiert wenn man beide Köstlichkeiten miteinander kombiniert?

Himbeerkonfitüre mit Kaffee. Um genauer zu sein, ist das der Panama La Esperanza den ihr im Düsseldorfer Café Woyton genießen könnt – oder auch für zuhause mitnehmen könnt! Im Laden selbst gibt es die Bohnen oder auch im Woyton RoastINC Webshop 😉

Durch den lieben Jonny, der seinen Obst und Früchtestand auf dem Düsseldorfer Carlsplatz hat, konnte ich 750 g Himbeeren ergattern. Jonny weiß, dass ich gerne Marmelade koche (Orangenmarmelade), und meinte deswegen zu mir: ‘Mit den Himbeeren kannst du doch Marmelade kochen!’ – Warum nicht? Sofort mal umgesetzt.

Das Rezept will ich euch nicht vorenthalten. Ich teile doch so gerne. Die Konfitüre schmeckt perfekt. Nicht zu süß, nicht zu bitter und die Kaffeenote passt. 

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass die Konfitüre mit einem anderen Kaffee definitiv anders schmecken wird. Der Panama aus Boquete passt einfach viel zu gut. Auf der Bio zertifizierten Farm von Jose Pretto werden die Kaffeekirschen einzeln mit der Hand ‘gepickt’ und anschließend sonnengetrocknet. In der Rösterei 4 Düsseldorf werden die Bohnen geröstet. Durch die schonende Röstung entfalten sich einzigartig fruchtig, likorige und schokoladige Aromen. Das macht den Panama aus. Und genau diese Note passt herrlich gut in eine HimbeerKonfitüre!

Für 6 Gläser je 240 ml, (Ich habe die 240 ml Jellie Gläser von Mason Jar verwendet.)

  • 750 g frische reife Himbeeren
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 250 g Gelierzucker
  • 34 g Panama La Esperanza – ( werden zu 2 Tassen Filterkaffee)
  1. Bereitet den Kaffee vor. Ich habe den Panama klein gemahlen, und mit der Aeropress zubereitet.
  2. Schmeiß die Himbeeren in einen Topf, und lass sie kochen. Du brauchst sie nicht pürieren. Himbeeren zersetzen sich schon während dem Kochvorgang.
  3. Gib den Saft einer Zitrone hinzu. Die Tasse Filterkaffe. Und zu guter letzt 250 g Gelierzucker.
  4. Jetzt wird die Masse 4 Minuten lang sprudelnd gekocht und gerührt.
  5. Füllt die Marmelade in vorbereitete Gläser randvoll ab. Verschließt sie mit einem Schraubdeckel, und dreht die Konfitüre sofort um. Lasst die Konfitüre kopfüber auf dem Deckel ca. 5 Minuten lang stehen. (Vakuumvorgang Olé!)

… Napoleon Bonaparte einen Preis von 12.000 Goldfranken aussetzte, für die Erfindung eines Verfahrens zur Konservierung von Lebensmittel? Er wollte dadurch seine Truppen auf Kriegszügen besser versorgen. Der französische Koch Nicolas Appert gewann diesen Preis im Jahre 1810. Und seit dem.. haben wir die Möglichkeit Marmeladen, Soßen, und Eintöpfe zu konservieren 😉

… du (wie ich auch) das selbe Spielchen mit Erdbeeren machen kannst? Erdbeerkonfitüre x Kaffee ist auch ganz nice!