Vegan Breakfast Plate / oder Bowl

Bei unserem letzten Istanbulbesuch haben wir wirklich viele Spezialitätencafe’s abgeklappert – unter anderem Kronotrop, Petra Roasting und auch Walter’s Coffee Roastery.

Gut essen kann man allerdings bei Petra’s in Gayrettepe in Besiktas. Für mich gab es – zum super leckeren Kaffee – ein veganes Frühstück-Bowl, was mich so begeisterte, dass ich das selber auch ausprobieren musste. Später als wir wieder in Düsseldorf waren. Daheim. Und ein wenig anders.

Mir gefiel die Kombination mit Rühreitofu und karamelisiertem Tofu, mit Zitronenschale. Es war auf jedenfall eine Geschmacksexplosion! Hier mein Bowl:

Zurück in Düsseldorf kombinierte ich meinen Bowl mit einer Art Englisch Breakfast. Baked Beans, gebratene braune Pilze mit Sojasauce abgelöscht (super lecker, probierts mal aus!), Gurken, Oliven, gebrateneb Tomaten und der Tofu! Zum Rezept gehts weiter unten:

  • 100g Tofu Natur
  • eine Zitrone
  • Zitronenmelisse
  • Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer
  1. Der Tofu wird in kleine mundgrechte Stücke geschnitten, und zum anbraten in eine Pfanne geschmissen.
  2. Der Tofu wird ordentlich von allen Seiten angebraten, und mit dem Saft einer halben Zitrone  abgelöscht. (In der Zwischenzeit können wir auch die Schale der Zitrone nutzen, in kleinen Stücken schneiden, und mit druntermischen.)
  3. Mit 4-5 Esslöffel Ahornsirup löschen wir den Tofu nochmal ab, zum karamelisieren.
  4. Am Ende richten wir das Gericht an, und garnieren mit Zitronenmelisse, Salz & Pfeffer.

  • Vegan, glutenfrei.
  • Fettarm aber reich an Eiweiß und Kohlenhydraten.

 

türkischer Bulgursalat – Winteredition

Vor ein paar Jahren fing der Couscous Hipe an. Gefülltes Gemüse mit Couscous, Salate mit Couscous, Wraps mit Couscous… was ist dieser Couscous?! Das sieht doch so ähnlich aus wie der Bulgursalat den meine Mutter immer macht? Farblich rot, geschmacklich pikant.. aber irgendwie doch ganz anders?

Bulgur und Couscous sind zwei verschiedene Welten. Bulgur ist eine Art fein bis grob gemahlener Hartweizen. Couscous besteht aus befeuchtetem und zerriebenem Grieß aus Hartweizen. Den Bulgur muss man also noch köcheln lassen, den Couscous hingegen nur mit heißem Wasser aufquellen. (Beides ist aber nicht glutenfrei!)

Ich mag beides, aber doch lieber den Bulgur, den es im türkischen Supermarkt in verschiedenen Mahlgraden zu kaufen gibt. Im originalen verwendet man feineren Bulgur für den Salat. Für Bulgurfrikadellen den aller feinsten Mahlgrad. Und für eine Art Bulger-Reis-Gerichte oder Pfannen einen sehr groben.

Heute zeig ich euch einen orientalisch/mediterannen Bulgursalat, Winteredition. Meine Mutter mag besonders rohen Blumenkohl im Salat, weil’s so schön knackig ist!

  • 250g feinen/mittleren Bulgur
  • Paprikamark
  • Tomatenmark
  • eine Zitrone
  • Frühlingszwiebeln
  • Petersilie
  • Paprika
  • Blumenkohl
  • Radicchio
  • Granatapfelsirup  / Grenadine

zum würzen verwende ich;

  • Chiliflocken
  • Salz & Pfeffer
  • getr. Dill / Basilikum
  1. Den Bulgur zubereiten, auf der Verpackung stand: 250g Bulgur mit 750ml Wasser aufkochen, danach nur noch auf der niedrigsten Stufe köcheln lassen. Dieser Vorgang dauert um die 10 Minuten.
  2. Anschließend packen wir den Bulgur zusammen mit dem Tomatenmark und der Paprikamark in eine Schüssel. Vermengen das ganze, und geben die restlichen Zutaten dazu.
  3. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Je nach Jahreszeit könnt ihr auch andere beliebige Zutaten mit in die Schüssel schmeissen!
  4. Guten Hunger!

  • ölfrei, fettarm, vegan und kohlenhydratreich
  • dient gut als Beilage, kann bei größeren Mengen auch ziemlich sättigen 😉

Vegan Dükkan Istanbul (Vegan Shop)

Früher als ich einst in dieser enorm großen Stadt lebte, besuchte ich oft den Vegan Dükkan. Nur hieß er damals ECO Life. Der Besitzer Tarkan ist ein echt netter Kerl, nicht selten haben wir uns über Veganismus unterhalten. Er selbst ist eigentlich Arzt, fing vor Jahrzehnten an sich vegan zu ernähren, und war am verzweifeln, weil es keine vegane Alternativen ist Istanbul gab. Oder einen kleinen Shop zum Beispiel. Das hat er im nu doch geändert!

Die Preise sind enorm hoch – für eine Packung Alpro Sojamilch zahlt man um die 10 Lira (Stellt euch einfach 10 Euro vor) – aber dafür konnte Tarkan auch nichts. Es liegt an den Steuern, und an der türkischen Währung. Alles was aus dem Ausland kommt, ist nunmal arschteuer.

Als ich Ende März mal wieder in Istanbul zu Besuch war, lief ich auch kurz an seinem Shop vorbei, und dachte mir: Sag doch mal Hallo. Und natürlich hat er mich wiedererkannt 🙂 Er dachte sich schon, dass ich wieder zurück nach Deutschland gezogen bin..

DSC_1135 DSC_1133 DSC_1132

Inzwischen ist die Auswahl an veganen Produkten in seinem Shop schon sehr viel. Früher gab es das Problem, dass es keine Joghurtalternative gab. Auch die gibt es jetzt mittlerweile.

Es ist schön zu sehen, wie sich die Welt in nur wenigen Jahren schon so weit ändern kann.

DSC_1131 DSC_1127 DSC_1122 DSC_1121 DSC_1120

Einen Besuch ist der kleine Shop hier auf jeden Fall immer wert. Falls ihr euch mal in Cihangir rumtreiben solltet – besucht mal den Tarkan.

Adresse: Cihangir Mahallesi, Soğancı Sk. No:8, 34433 Beyoğlu/İstanbul, Türkei

Öffnungszeiten: Täglich von 9.30 Uhr – 20.00 Uhr, Sonntags geschlossen.

Kronotrop Roastery Istanbul – der beste türkische Mokka

Und da lief das junge Fräulein durch die steilen Straßen und Gassen in Cihangir. Zwischen diversen Second Hand Shops, Teppichläden und Yogastudios.. es war ein sehr sonniger Tag, und das Einzige, wirklich nur das Einzige was das junge Fräulein wollte: anständigen Kaffee. Wo findet man sowas, in einer Stadt mit einer Fläche von 5461 km2? (Zum Vergleich: Berlin hat ‘nur’ 891 km2 oder Düsseldorf ‘nur’ 217 km2)

Ich habe zugegeben lange im Internet gesucht, wo man den besten Mokka in Istanbul trinken kann. Es musste auf jeden Fall eine Rösterei sein. Am besten Direct Trade.

Zugegeben, gab es schon einige Cafe’s wie Petra Roast Inc oder Brew Lab, aber keines dieser Cafe’s waren auf türkischen Mokka spezialisiert. Ich meine, wenn man schon in Istanbul ist, dann muss man doch auch einen Mokka trinken.

So kam ich letztendendes auf Kronotrop, eine Kaffeerösterei mit 3 Standorten in Istanbul verteilt, einer auf der asiatischen Seite und zwei auf der europäischen. Ich war auf der europäischen Platte unterwegs, in Cihangir Beyoglu.

DSC_1119 DSC_1116

Schön ist: du kannst dir gerne aussuchen wie du dein Filterkaffee zubereitet haben willst. Die Mitarbeiter sind auch sehr aufmerksam (Danke lieber Umut :-)), und erklären dir auch gerne wie du deinen Kaffee daheim zubereiten solltest. Ich kann auch ehrlich sagen, dass sich die Barista hier mit allen Zubereitungsarten auch auskennen – auch mit der Ursprünglichen Zubereitungsart, dem Mokka.

Der Kaffee hat auf jeden Fall gut geschmeckt. Ich hatte schon lange keinen Mokka getrunken, wurde mal auch wieder Zeit.

Was mir gefallen hat: Die wunderschöne La Marzocco Maschine (ich glaube eine Strada?) – Die ‘Pinnwand’ wo Kaffee aus aller Welt gesammelt wird (siehe Foto) – die kompetenten Barista – die Auswahl an Kaffeebohnen, und auch die detaillierte Beschreibung dazu – die braunen Cortado Tassen – die Webseite

Das einzige was mir nicht gefallen hat: Es gab keine veganen Snacks. Aber Hey! So wichtig war’s jetzt auch nicht, schließlich geht es hier um Kaffee.

Auch zu empfehlen ist die Webseite von Kronotrop die auf türkisch sowohl als auch auf englisch verfügbar ist. Sie verfügen über einen Onlineshop, aktualisieren regelmäßig und haben auch Anleitungen für verschiedene Kaffeezubereitung. (Auch auf Englisch)

DSC_1107

DSC_1113

Hier ein paar Impressionen.

DSC_1104 DSC_1099 DSC_1098 DSC_1094 DSC_1093 DSC_1091 DSC_1090 DSC_1089 DSC_1087

Pluskitchen Istanbul

Als ich letztes Jahr lange Zeit in Istanbul verbrachte, besuchte ich nicht selten das +Pluskitchen im Zorlu Center in Besiktas. Der Laden fällt sofort auf, allein durch die Innenausstattung: Sehr viel Holz, viele Weckgläser und viel Grün. Für einen ‘Öko wie mich’ ist das doch hervorragend.

Es werden auch Keep Cups, Weckgläser, Bücher und Geschirr aus Emaille verkauft. Ich als sehr tollpatschiger Mensch stehe ja so auf Emaille.. Seien es Tassen oder Teller.. die können dir einfach nicht kaputt gehen. Egal wie oft sie runterfallen. Vielleicht ein paar Beulen hier und da, aber halten tun sie.

DSC_1072

Apropos robustes Geschirr: Wer auf der Suche nach einer BPA-freien, umweltfreundlichen, (fast) unzerstörbaren, und dennoch stylischen Trinkflasche ist, sollte sich mal die Klean Kanteen Flaschen unter die Lupe nehmen: http://international.kleankanteen.com

Eins ist sicher: In dem Laden steckt sehr viel Fleiß und Liebe drin! Für Leute die sich ausgewogen, gesund, und nicht allzu fettig ernähren möchten, ein perfektes Restaurant.

Die Vielfalt der Gerichte ist auch enorm groß. Es fängt an mit Gazpacho, Hummuskracker, knackige ‘Gemüserolls’ bis hin zu Chia Pudding.. oder hast du doch lieber Lust auf gefüllte Weinblätter? Die Auswahl ist riesig. Und falls du es nicht schaffst alles zu essen.. nimm’s einfach mit nachhause. Dafür sind die ganzen Weckgläser da 😉

DSC_1068

Was mich auch mal wieder fasziniert hat, ist zu sehen wie viel man aus der türkischen Küche raushauen kann. Ich selbst bin ein großer Fan der Mittelmeerküche. Die türkische Küche hat so viele Einflüsse, von fast überall. Von West-, Nord und Süd-Europa, aus Afrika, und auch bis hin zu  Asien.

Falls ihr mal in Istanbul seid, schaut mal vorbei. Es lohnt sich!

http://www.pluskitchen.com.tr

DSC_1077 DSC_1076 DSC_1074  DSC_1071  DSC_1070