Es sind ja gerade Salate, die man prima vorbereiten kann. Man muss sie nicht warm machen, sind sofort verzehrfertig, und wenn man alles richtig macht, frisch, saisonal und regional!
Ausprobiert habe ich mal einen Gigantes-Salat, mediterrane griechische weiße Bohnen mit frischen knackigen rote Bete Stücken!
Für ca. 2 Personen / 2 Ball Gläser Mittagessen:
- eine Dose weiße Riesenbohnen, oder 100g getrocknete Bohnen über Nacht in Wasser eingeweicht und anschließend mit frischem Wasser 45-60 min. lang kochen.
- eine frische mittelgroße rote Bete
- Petersilie
- rote Zwiebeln
- 2EL Saft einer Zitrone
- 2EL Weißweinessig
- Salz und Pfeffer
- Zunächst müsst ihr die Bohnen vorbereiten. Entweder nimmt man fertig gekochte Bohnen aus der Dose (oder aus dem Glas) – oder man kauft sich getrocknete Bohnen und legt sie über Nacht in der doppelten Menge Wasser ein. Am nächsten Tag werden die Bohnen gekocht, etwa 45-60 Minuten. Oder man schafft sich einen Schnellkochtopf, und kocht nur 10-15 Minuten. Diese Variante ist nicht anstrengend, nur zeitaufwendig, aber man spart viel Geld beim Einkauf und Verpackung.
- Wir schneiden die rote Bete in sehr kleine Würfel, die Zwiebeln auch, und geben alles zusammen in eine große Schüssel und rühren alles mit den Zutaten für das Dressing (Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer) gut zusammen, und lassen alles einziehen.
- Am Enge geben wir die gekochten Bohnen hinzu, sowie die frische Petersilie.
- glutenfrei, vegan
- kohlenhydratreich und fettarm
- vollwertig
Veröffentlicht von