Was ist schlimmer: Fleisch oder importierte Tomaten zu kaufen?

Ich brauche bei dieser Frage nicht einmal nachdenken um sie zu beantworten, denn sobald ich das Wort Fleisch höre schalten die Sirenen ein: Fleisch zu kaufen, definitiv.

Seit 2008 bin ich schon vegan unterwegs, und weiß noch ganz genau wie lächerlich und primitiv man früher angepöbelt worden ist, weil man sich vegan ernährt hat. Früher hieß es doch ‘wir müssen doch Fleisch essen, ohne Fleisch können wir nicht leben’ oder ‘Tomaten haben doch auch Gefühle’ etc. Und das waren früher noch richtige Argumente! Heute wissen inzwischen viele, wie lächerlich diese Aussagen waren.

Seit einigen Jahren – gibt es einen weiteren ‘neuen’ Trend der sich überall im Land breit macht, zwar ist es immer noch der Veganismus aber auch: Saisonales und Regionales Essen.

Was ist saisonales Obst und Gemüse?

Saisonales Obst und Gemüse sind Produkte, die von Natur aus zu bestimmten Zeiten im Jahr reif sind und geerntet werden können. Gemeint sind hierbei Produkte, die auch aus der Region stammen, in der sie verkauft werden. Importiertes Obst und Gemüse aus anderen Teilen der Welt fällt demnach nicht unter den Begriff „saisonal“ – unabhängig davon, ob sie vor Ort gerade Saison haben.

Saisonales Gemüse und Obst aus der Region hat den Vorteil, dass es keine langen Transportwege zurücklegen muss, bis es beim Verbraucher ankommt.

Zum Teil können Sie Obst und Gemüse aus der näheren Umgebung auch außerhalb der jeweiligen Hauptsaison bekommen: Manche Sorten lassen sich gut lagern, andere gedeihen gut unter einer Schutzfolie oder in Gewächshäusern. Es gibt sowohl beheizte als auch unbeheizte Gewächshäuser, wobei bei Letzteren der ökologische Vorteil von saisonalem Gemüse trotz der kurzen Transportwege geringer ausfällt.

» https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/was-ist-saisonales-obst-und-gemuese.jsp

Weiter gehts…

Ob Fleisch, Fisch oder Obst und Gemüse – Scheissegal, wird ja eh alles in einem Topf geschmissen, hauptsache es muss regional und saisonal sein. Da kann ich mich leider nicht ganz anschließen. Fleisch und Fisch können auf keinen Fall mit Obst und Gemüse in Verbindung gebracht werden.

Dann wäre ich ja ein schrecklicher Mensch, weil ich Tomaten aus Marroko gekauft habe, aber leider kein Schweinefleisch aus Deutschland. Pfui Nes, wie kannst du nur!

Ich persönlich versuche stets darauf zu achten, was ich kaufe und woher es kommt. Saisonale und regionale Produkte stehen im Fokus. Aber, ja auch ich, mache Fehler weil ich schließlich auch nicht perfekt bin. Klar kann es sein, dass ich mir Tomaten aus woanders kaufen kann, mir ist es auch mal ausversehen passiert dass ich im Rewe Zwiebeln aus Neuseeland gekauft hatte.. (Was ich immer noch nicht verstehen kann?) Klar ist das alles unschön. Es ist nicht etwas worauf man stolz sein sollte. Aber keiner hat das Recht mich dafür zu kritisieren.

Wenn ich wegen sowas angemacht oder verspottet werde, höre ich auf zu diskutieren, beziehungsweise, sehe es nicht ein mich für sowas zu entschuldigen oder rechtfertigen. Ganz einfach weil jeder sich selbst an der Nase fassen sollte, und mal runter auf sein eigenen Teller schauen sollte.

Klar ist importiertes Obst und Gemüse essen  uncool. Dagegen Tierprodukte zu essen ist wie den Mond mit der Sonne zu vergleichen. Hier mal ein paar Fakten..

  • 51% aller weltweit ausgestossene Treibhausgase werden von der Nutztierhaltung verursacht – also mehr als durch den gesamten weltweiten Verkehr (mit in dem Verkehr eingeschlossen, der import von Obst und Gemüse zum Beispiel)
  • Für die Herstellung eines Burgers, wird so viel Wasser verbraucht, dass mann 100 Tage damit duschen könnte. (Geil, dann brauche ich ja kein Wasser sparen, und könnte theoretisch sogar 2 mal am Tag duschen, oder?)
  • Bei der Herstellung eines einzigen Burgers, entstehen so viel Treibhausgase, dass man bis zu 320 km mit dem Auto fahren könnte. (Dann brauche ich mir ja kein schlechtes Gewissen wegen zu machen.. da habe ich noch Glück gehabt!)
  • Um 1 kg Rindfleisch zu erhalten, benötigt man 16 kg Tierfutter (Was für die Tiere genau so aus dem Ausland importiert wird – nicht zu vergessen!)

Was sagt ihr dazu?

» https://www.simply-live-consciously.com/deutsch/ern%C3%A4hrung-umwelt/51-der-treibhausgase/

Veröffentlicht in Blog

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert