Linsenbolognese – ‘Vorderorientalisch’ – Idee!

Was wäre die Definition von ‘Vorderorientalisch’? Eine Mischung aus roten Linsen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Kreuzkümmel! Koriander zum Beispiel würde auch sehr gut passen.

Nix da mit Curry oder Kurkuma und weiteren hunderten von Gewürzen. Keep it Simple. Essen aus aller Welt ist lecker, Gewürze und exotische Zutaten auch. Aber manchmal.. sollte man bei dem bleiben was man kocht. Das nächste mal kann man ja im anderen Stil kochen. Es muss nur nicht alles mögliche immer gleich in eine Pfanne!

Dieses Rezept ist super simpel und hat echt nicht lange gedauert. Ich hatte einfach nur hunger, musste wieder schnell das Haus verlassen, wollte aber noch was anständiges zwischen den Zähnen haben.

dubrauchst

  • 250 g Vollkornspaghetti
  • 150 g rote Linsen
  • 200 ml Wasser
  • Knoblauch
  • Frühlingszwiebel
  • eine Tomate
  • Tomatenmark

zum würzen benutzt du,

  • Salz und Pfeffer
  • Kümmel, ganz oder gemahlen

Optional:

  • Koriandersamen, getrockneter Koriander oder frischer Koriander passt auch ganz gut.
  • Tipp: Spritzer Zitronensaft als Topping!
  1. Bereite die Vollkornspaghetti vor.
  2. In der Zwischenzeit schneidest du den Knoblauch, die Tomaten und die Frühlingszwiebel klein.
  3. Sieb die Vollkornspaghetti ab, und schmeiss den Knoblauch, und die Tomatenstückchen in den Topf und brate alles an. Gib ein wenig Wasser und Tomatenmark hinzu. Anschließend die roten Linsen.
  4. Lass nun auf mittlerer Stufe (und mit geschlossenem Deckel) die Art Sauce ca. 5-10 Minuten kochen. Würze mit Salz und Kümmel. (Bis die Linsen die erwünschte Konsistenz erreicht haben. Ich mag es knackiger, deswegen dauert es auch nie so lange. Wer es bisschen matschiger mag, sollte warten bis die Linsen sich zerkochen und ‘öffnen’.)
  5. Topp die Sauce mit Frühlingszwiebeln und rühre ebenso die Spaghetti mit runter.
  6. Topp das Gericht auf einem schönen großen Teller, Zitronensaft und Pfeffer.
  7. Guten Hunger!

diesesgerichtist

.. ein schönes Beispiel für die Clean Eating / Simple Eating Ernährung.
.. Eiweiß und Kohlenhydratreich.
.. typisch für Vorderorient/Vorderasien.

wusstestdudas

.. rote Linsen schon seit über 8000 Jahren angebaut werden, und aus dem Orient kommen?
.. rote Linsen sehr eiweißreich sind?

DSC_1203

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert