Vollkornpasta mit Spargel und Möhren – Idee!

Spargel ist super lecker und gesund! Und auch gerade in Saison. Passt bei eurem Einkauf nur bitte auf. Auf dem Carlsplatz hier in Düsseldorf, habe ich Spargel aus Thailand importiert (?!) gefunden. Genau so Zwiebeln, und Kartoffeln.. kommen nicht selten aus Neuseeland oder Zypern. Regional ist ein großes Thema. Es ist wichtig Lebensmittel wie Kartoffel, Äpfel und Zwiebeln zum Beispiel regional zu beziehen. Bei solchen Produkten ist dies auch nicht unmöglich.

Nur regional konsumieren geht auch nicht – und das ist klar! In dieses Gericht kommen auch Rosinen rein. Ich esse sehr gerne Rosinen, und Datteln, und diese Produkte kommen nunmal nicht in unserer Region vor. Kaffee genauso.

Kommen wir zu der Sonntagsidee: Spargel geht immer. Nudeln auch. Und dann auch noch herrlich leckeren Bio Grauburgunder? Möhren sind leicht zu kriegen, geben süße und machen genauso satt wie die Nudeln. Und Rosinen… kleiner Tipp, die kleinen Früchtchen können fade und langweilige Gerichte gleich viel spannender machen! Scheut euch nicht, und benutzt ruhig öfters Rosinen, für Gemüsepfannen, Eintöpfe oder auch Reisgerichte.

s1

dubrauchst

  • 250 g Vollkornspaghetti
  • 150 g Möhren
  • 150 g Spargel grün
  • 1 EL Rosinen
  • 2 Knoblauchzehen
  • Bio Weißwein Grauburgunder

Koch die Vollkornspaghetti vor. In der Zwischenzeit schneidest du den Knoblauch in feine Stückchen, die Möhren in Scheiben, und den Spargel in länglichen Stücken.

Dünste den Knoblauch, die Möhren und den Spargel in einer Keramikbeschichteten Pfanne, etwa 3-5 Minuten. Lösch das Gemüse mit ca 100 ml Weißwein ab. Gib die Rosinen dazu, und auch das Meersalz. Lass das Gemüse einige Minuten köchel.

Gib deine fertig gekochten Vollkornspaghetti mit in die Pfanne, und vermenge alle Zutaten miteinander. Würze mit Pfeffer nach!

wusstestdudas

  • … Spargel gut gegen den Kater hilft? Eine Studie des Institute of Medical Science and Jeju National University in Südkorea zeigte im Jahr 2009, dass bestimmte Aminosäuren und Mineralstoffe im Spargel Katersymptome mildern, da sie die Leberzellen gegen die Gifteinwirkung des Alkohols schützen. (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert