Auberginenschiffchen gefüllt mit herzhafter Linsenbolognese

Ich liebe ja gefüllte Auberginen, mit Tomaten, Knoblauch und ganz vielen Zwiebeln (Das sogenannte ‘Der Imam fiel in Ohnmacht’-Gericht). Aber diesmal wollte ich mich mal anders orientieren. Mit Bulgur kann man Auberginen auch gut füllen. Genauso gut mit ‘ne Art Ratataouille. Aber warum nicht mit einer herzhaften Linsenbolognese? Es muss ja nicht immer Pasta mit Bolognese sein.

Nun denn. Ich bin ja ein ‘Simple-Eater’. Das heißt, ich esse so einfach wie möglich. Und am besten Vollwertig. Also ganzes Gemüse, keine Instant-Brühen oder so was.

Und trotzdem habe ich es – ohne meine Prinzipien zu brechen – geschafft, dieses herzhafte Gericht zu kochen/ oder backen. Es klingt auf dem ersten Blick ziemlich aufwendig, ist es aber wirklich nicht. Lasst euch also nicht abschrecken.

Die meisten Zutaten müsste man daheim haben (außer Tahini, und den Offspring Wein Merlot 😉 den könnt ihr euch aber gerne von www.vintessa.de bestellen! Veganer Bio- Qualitätswein!)

Also ran an die Küche. Mit diesem Gericht könnt ihr gerne jemanden beeindrucken. Oder euch selbst mal verwöhnen!

do6 do5 do3

dubrauchst

Für zwei Auberginenschiffchen – 2 Portionen:

  • eine Aubergine
  • eine Möhre
  • zwei Knoblauchzehen
  • eine weiße Zwiebel
  • 150 gr rote Linsen
  • 1 Teelöffel Tahini
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • eine Zitrone
  • 4 Cherry Tomaten
  • 200 ml Merlot Offspring Collection by Pfneils

Zum würzen habe ich folgendes verwendet:

Must Have’s: 

  • Salz & Pfeffer
  • Koriander gemahlen
  • Paprikapulver
  • Kreuzkümmel oder auch Kumin

Optional auch: 

  • Chiliflocken
  • Kräutermischung

Zum anrichten/dekorieren:

  • Sesam
  • frische Petersilie
  • frischer Schnittlauch
  1. Als erstes halbieren wir die Aubergine in zwei ‘Schiffchen’. Damit die beiden hälften auch auf dem Teller liegen bleiben, und nicht hin und her wackeln, schneiden wir was vom Boden ab. Anschließend höhlen wir die Auberginen aus, und machen Platz für die Linsenbolognese, die später rein kommen wird. Das ausgehöhlte ‘Gemüsefleisch’ behalten wir. Die beiden Schiffchen werden mit ein wenig Salz bestreut und erst einmal paar Minuten in Ruhe gelassen 😉
  2. Wir nehmen 1 Teelöffel Tahini, und den Saft einer halben Zitrone. Geben Paprikapulver, gemahlenen Koriander, Kumin und Pfeffer hinzu, und rühren alles zusammen. Mit dieser Soße/Paste beschmieren wir die beiden Auberginenhälften.
  3. Jetzt kommen die Auberginenschiffchen in den Ofen, bei ca. 160 Grad für 20 Minuten.

Die Linsenbolognese:

  1. Wir schneiden zwei Knoblauchzehen und eine Zwiebel in feinen Stücken, und braten diese in einer Keramikbeschichteten Pfanne (mit ca. 2 EL Wasser) glasig an. (Ständig rühren dabei, damit nichts haftet!)
  2. Anschließend geben wir in dieser Reihenfolge folgendes mit in die Pfanne: das restliche Gemüse (Möhren und die übrig gebliebenen Auberginenreste, was auch in kleineren Stücken geschnitten wird), ein Esslöffel Tomatenmark und 150 gr roten Linsen. Alles wird ordentlich angebraten. Falls es an Flüssigkeit in der Pfanne mangelt, könnt ihr immer wieder gerne bisschen Wasser hinzugeben.
  3. Jetzt löschen wir die Pfanne mit ca. 200-300 ml trockenem Merlot ab, (je nachdem wieviel Flüssigkeit ihr braucht) und lassen alles auf mittlerer Stufe köcheln.
  4. Am Ende würzen wir mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chiliflocken und Kräutern. Geben auch 2 geviertelte Cherrytomaten hinzu, und rühren alles unter.

Ich mag es wenn die Linsen noch ‘bissfest’ sind, und nicht matschig. Wer es weicher mag, kann die Linsenbolognese gerne noch länger köcheln lassen. 

Anrichten: 

  1. Die Auberginen müssten in der Zwischenzeit schon fertig sein – also ein wenig ‘labbrig’ und ‘durchgebacken’ aussehen. Wir füllen jetzt die Auberginen mit der Linsenbolognese, bestreuen das ganze mit Petersilie, und legen auch halbierte Cherry Tomaten oben drauf.
  2. Ab in den Ofen (mal wieder)! Dieses Mal aber nur für 5-10 Minuten. Wenn die Cherry Tomaten optisch ‘durchgebacken’ aussehen, könnt ihr den Backvorgang beenden.
  3. Jetzt wird alles schön auf einem Teller angerichtet. Zum Tahini passt auch gut Zitrone, Sesam und Petersilie. Das ganze macht das Gericht noch ein Ticken orientalischer.

diesesgerichtist

  • … herzhaft, verführerisch, aber trotzdem super Gesund!
  • vegan, glutenfrei und öl-frei! 
  • … fettarm und Kohlenhydratreich – trotzdem sehr herzhaft!
  • … enthält somit auch viele Ballaststoffe.

wusstestdudas.

.. du mit dieser Linsenbolognese natürlich auch Pasta servieren kannst?

do9

Die gefüllten Auberginen sind ziemlich orientalisch. Die Pasta mit der Linsenbolognese dagegen sehr mediterran. Bei solchen Gerichten kann man sehr flexibel sein!

Danke nochmal an www.vintessa.de , für die leckeren Weine! Checkt doch auch den Instagram Account! 😉

offspringcollection1

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert