Hirse-Gemüse, warm oder kalt! Pfanne oder Salat?

Zugegeben wollte ich mir eigentlich einen leckeren Couscoussalat zaubern, doch als ich im Biomarkt stöberte, dachte ich mir: Warum denn nicht mal mit Hirse?

Couscous kann lecker sein, wenn man es auch lecker macht. Viele kriegen so einen Salat nicht leicht hin, es fehlt immer ‘irgendetwas’. Deswegen sollte man mit Gewürzen experimentieren, und frischen Kräutern spielen. Zum Couscoussalat-Rezept hier klicken!

Aber warum nicht Hirse?

..Hirse einer der ältesten Getreidesorten der Welt ist, super gesund mit vielen Ballaststoffen, Eisweiß, B-Vitamine, Vitamin C und Mineralstoffe wie Fluor und Eisen? Außerdem ist Hirse von Natur aus glutenfrei.

Kommen wir zum Gericht! Eigentlich sollte es ein Salat werden, aber warm hat’s auch geschmeckt. Kalt kann man es doch noch als Salat essen, zusammen mit dem Lieblingsgurkensalat gemischt zum Beispiel. Zum Rezept..

Für 3 Personen (um auch richtig satt zu werden);

  • 250g Hirse
  • eine rote Paprika
  • eine rote Zwiebel
  • Knoblauch
  • eine ganze nicht so große Zucchini 😉
  • eine handvoll Rosinen

zum würzen;

  • Kräuter wie Minze und Bergkoriander
  • Salz und Pfeffer
  • Pimenton, geräuchertes Paprika Gewürz
  • ein wenig Chiliflocken
  • Zitronensaft

  1. Zuerst kochen wir in einem Topf 250g Hirse mit 500ml Wasser einmal kurz auf, fahren auf die unterste Stufe runter und lassen es langsam Quellen bis das ganze Wasser eingezogen ist.
  2. In der Zwischenzeit schneiden wir Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und Zucchini klein und geben es in eine Keramikpfanne mit Deckel und lassen das Gemüse auf niedrigster Stufe dünsten.
  3. Wir warten bis beide Töpfe ready sind 😉 ca. 15-20 Minuten.
  4. Packen das schön gegarte Gemüse mit in die fertig gekochte Hirse, würzen das ganze und servieren die leckere warme Pfanne.
  5. Man kann das ganze natürlich auch abkühlen lassen, und als Salat kühl mit frisch geschnittenen Kräutern, Gurken, Fenchel etc. servieren! Beide Varianten sind möglich und schmecken unterschiedlich gut 😉

  • vegan
  • glutenfrei
  • vollwertig
  • ballaststoffreich
  • fettarm / ölfrei
  • kohlenhydratreich
  • passt zu einer Clean-Eating Ernährung

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert