Türkische Supangle – Schokopudding küsst Kuchen oder Keks ;-)

Supangle ist ein türkischer Schokopudding, eigentlich mit einem festen versteckten Schokokuchenboden umhüllt von Schokoladenpudding. Man kann aber auch Kekse (ähnlich wie beim ‘kalten Hund’) verwenden, oder einfach Kuchenreste vom Vortag. Ganz so ähnlich wie der italienische Zuppa Inglese ist Supangle nicht, aber auch nicht weit entfernt. Kurz: Puddingmasse kombiniert mit Kuchenteig.

Ich habe vegane Kakaokekse verwendet, und die Puddingmasse mit Sojamilch gekocht. Das Resultat: Es schmeckt schokoladig lecker! Dekoriert wird’s meistens mit gemahlenen Pistazien, Krokant, Kokosflocken oder Mandeln. Ich dagegen hatte halt meine super coolen veganen Bio Raw Kakaonibs noch im Regal (weil ich ehrlich gesagt auch nicht weiss wohin mit der ganzen Menge Kakaonibs, jeden Tag esse ich die auch nicht) – und habe mir einfach mal gedacht ‘Jo, Die nimm ich mal!

Ich zeige euch hier mal eine vegane Alternative, was auch super einfach vorzubereiten ist!

für 5-6 Portionen,

  • 2 Esslöffel Mehl
  • 4 Esslöffel Backkakaopulver
  • 4 Esslöffel Zucker
  • eine Tafel Rittersport Halbbitter Schokolade (oder 100g andere vegane dunkle Schokolade ;-))
  • 750ml Pflanzenmilch (ich hatte Sojamilch)
  • vegane Schokobrownies, Schokokuchen vom Vortag oder vegane Kekse

Zum dekorieren:

  • Kokosraspeln, Mandeln, Haselnüsse, Pistazien etc.
  • Rohe Kakaonibs

  1. Zunächst bereitet ihr 5-6 Dessert Schalen oder Gläser (ich habe zum Beispiel die Bonne Maman Marmeladengläser verwendet) vor, in dem ihr den Boden mit Keksen oder Schokokuchenstücken belegt.
  2. Anschließend setzt ihr die kalte Pflanzenmilch in einem großen Topf kalt auf.
  3. Gibt Mehl, Zucker, Kakaopulver hinzu und rührt das ganze auf mittlerer Hitze, ununterbrochen mit einem Schneebesen, bis die Masse wärmer wird.
  4. Nun gibt ihr 100g Zartbitter Schokolade hinzu (wie gesagt – ich hatte die Ritter Sport Halbbitter Schokolade) und rührt weiter bis die Schokolade zerschmilzt und die Masse stockt.
  5. Sobald die Masse stockt, schnell den Topf aus dem Herd nehmen (der Boden kann sonst schnell anbrennen) und bei Seite stellen.
  6. Den Pudding in die Dessert-Schalen/Gläser verteilen und kurz abkühlen lassen.
  7. Mit Kokosflocken, Krokant, Mandeln oder Kakaonimbs (je nach dem was ich so gerne habt) dekorieren und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Nun ist die Supangle bereit zum servieren 🙂

MHD: Im Kühlschrank hält sich der Pudding locker bis zu 3 Tagen.

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert