Dessert Idee – Milchreis mit glasierten Äpfel und gebrannten Mandeln

Desserts müssen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen – ist zu mindestens meine Meinung. Das Auge isst ja schließlich mit. Anrichten ist eine Kunst für sich!

Milchreis ist nicht nur fettarm – sondern auch glutenfrei! Für ein Dessert doch nicht so ganz ungesund. Vegan kriegt man’s auch gut hin, in diesem Fall Hafermilch. Wer es optisch aber wirklich klarweiß wie Milchreis haben möchte, sollte Mandelmilch oder Cashewmilch verwenden. Egal welche Pflanzenmilch ihr hierbei nutzt, es schmeckt einfach nur süss und himmlisch!

Für 2 Personen, oder 3 Kinder 🙂 ,

  • ca. 80g Milchreis
  • 450ml Pflanzenmilch
  • 4 EL Zucker
  • eine Prise Salz
  • einen Apfel
  • eine Handvoll Mandel

Reis, Pflanzenmilch und eine Prise Salz kalt aufsetzen, und bei mittlerer Hitze zum kochen bringen. Gelegentlich rühren und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Temperatur reduzieren und bei geschlossenem Deckel 20-30 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf 1 Esslöffel Zucker und einen Handvoll Mandeln anbraten, bis der Zucker karamellisiert und die Mandeln ‘glasiert’. Dieser Prozess dauert max. 2-3 Minuten. Schnell die mit Zucker gebrannten Mandeln auf ein Teller schütten, den Topf mit heißem Wasser (Achtung Sprinzgefahr!) ablöschen, sauber machen, und wieder zurück auf den Herd legen.

Nun kommen die glasierten Äpfel. Die schon geschnittenen Apfelstücke in den Topf geben, zusammen mit 1 Esslöffel Zucker und einer Prise Zimt. Dünsten bis der Zucker karamellisiert, und die Apfelstückchen dunkler werden. Dies dürfte auch nicht mehr als 2-3 Minuten dauern – wir möchten ja nichts verbrennen. Die glasierten Äpfel auf ein Teller schütten, und bei Seite legen.

Nun müsste der Milchreis fertig sein. Am Ende wird der Milchreis mit 2 Esslöffel Zucker gesüsst, umgerührt und zum abkühlen bei Seite gelegt. Ist der Milchreis abgekühlt können wir alles schön miteinander anrichten und servieren.

Guten Hunger!

  • fettarm, vegan und glutenfrei 😉

Inspiriert hat mich hier tatsächlich das ‘Mein Kräuter & Blumen Kochbuch’. Auf Seite 122 findet man auch ein Milchreisrezept mit glasierten Pfirsichen. Die Rezepte sind nicht vegan, man kann sie aber leicht ‘veganisieren’ und ‘fettärmer’ machen.

Anstelle von Zucker würde ich auch eher mit Agavendicksaft oder auch Kokosblütenzucker süßen, alles was ich gerade nicht zur Verfügung hatte.

Da ich Milchreis mir ohne Zimt nicht vorstellen kann, wurde hier ein Apfel-Zimt-Milchreis.

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert